Die türkische Luftfahrtbranche wird bald um eine neue Marke reicher. AJet wird ab Ende März 2024 als Nachfolger des bisherigen AnadoluJet unter der Firmierung “AJet Air Transport Aktiengesellschaft” den Flugbetrieb aufnehmen. Die Airline wird wie ihre Vorgängerin als eine Submarke und eine hundertprozentige Tochter von Turkish Airlines (THY) fungieren.
Mit einem Festakt, an dem die Führungsriege von Turkish Airlines sowie mehrere hundert geladene Gäste teilnahmen, wurde im Turkish Technic Hangar des Flughafens Istanbul Sabiha Gökçen die neue Low-Cost-Fluggesellschaft der Öffentlichkeit vorgestellt.
Prof. Dr. Ahmet Bolat, Vorstandsvorsitzender von Turkish Airlines, kommentierte die Gründung von Ajet mit den Worten: ”Heute haben wir im Einklang mit unseren Zielen für die nächsten 10 Jahre mit dem Aufbau unserer Marke AJet begonnen. Die Arbeit und die Anstrengungen haben ihre Früchte getragen. Wir werden AJet mit dem Beginn des Sommerflugplans Ende März 2024 in den Himmel bringen. Ich bin davon überzeugt, dass Ajet ein weltweiter Wachstumskandidat und ein wichtiger Bestandteil des Low-Cost-Luftfahrtmarktes sein wird“.
Die Hauptoperationsbasis von Ajet sollen die Flughäfen Istanbul Sabiha Gökcen und Ankara Esenboga werden. Das Unternehmen werde im Einklang mit seiner Nachhaltigkeitsvision umweltfreundlich operieren und mit einer innovativen Perspektive in den Low-Cost-Markt eintreten. Der Kostenvorteil, der mit einer Economy-Class-Konfiguration erzielt werden kann, werde sich in den Ticketpreisen widerspiegeln.