AJet: Neue Luftfahrtgesellschaft mit Fokus auf weibliche Führungskräfte

ajet1
23.03.2024 – 12:00 Uhr

Die Luftfahrtbranche steht vor einem Wandel, da das neue Luftfahrtunternehmen AJet kurz vor seinem Debüt steht. AJet wird nicht nur für seine Flugdienste bekannt sein, sondern auch für seinen Fokus auf die Förderung von Frauen in Führungspositionen. Der Vorsitzende des Vorstands und des Exekutivkomitees von Turkish Airlines, Prof. Dr. Ahmet Bolat, gab kürzlich bekannt, dass die Einführung von AJet kurz bevorsteht und dass ein Viertel seiner Führungskräfte Frauen sind.

Bei einem gemeinsamen Abendessen mit der Belegschaft von AJet, die zu 100 Prozent von Turkish Airlines übernommen wird, unterstrich Prof. Dr. Bolat die Bedeutung dieser Errungenschaft. “Obwohl seit der Gründung unseres Unternehmens nur kurze Zeit vergangen ist, haben bereits 1586 unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Weg zu AJet gefunden”, sagte er.

Besonders erfreulich sei jedoch der Fortschritt bei der Geschlechtervielfalt in Führungspositionen. Mit einem Anteil von 25 Prozent weiblicher Führungskräfte strebe AJet danach, eine führende Rolle in der Förderung von Frauen im Luftfahrtsektor einzunehmen.

Die bevorstehende Abschlussfeier für die Kabinencrew markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum Start von AJet. Prof. Dr. Bolat betonte, dass das Unternehmen sich weiterhin bemüht, mehr Frauen in Führungspositionen zu integrieren, um eine ausgewogene und vielfältige Unternehmenskultur zu fördern.