Zum vierten Mal in Folge

Airport Istanbul erneut zum “Flughafen des Jahres” gekürt

(Bildquelle: dha)
(Bildquelle: dha)
20.03.2024 – 12:30 Uhr

Der Flughafen Istanbul wurde bei den Air Transport Awards 2024 zum vierten Mal zum “Flughafen des Jahres” ernannt. In den fünf Jahren seines Bestehens hat der Flughafen den Preis viermal erhalten, was eine bemerkenswerte Leistung darstellt, so die Air Transport News.

Die Gewinner werden durch eine Abstimmung ermittelt, an der mehr als 4.000 Leser der Air Transport News und Führungskräfte der Luftfahrtbranche teilnehmen. İGA Istanbul Airport wurde bereits in den Jahren 2021, 2022 und 2023 vor seinen internationalen Konkurrenten zum “Flughafen des Jahres” gekürt und hat diesen Erfolg nun zum vierten Mal in Folge erreicht.

Ehrgeizige Ziele für 2024

Bei der Zeremonie in Ekali, Griechenland, wurde die Auszeichnung an den amtierenden CEO des İGA Istanbul Airport, Selahattin Bilgen, überreicht. “Wir von İGA Istanbul Airport sind unglaublich dankbar, dass wir diese prestigeträchtige Auszeichnung zum vierten Mal in Folge erhalten haben”, sagte Bilgen. Die Anerkennung als “Flughafen des Jahres” sei eine Bestätigung für das Engagement und die unermüdlichen Anstrengungen des gesamten Teams.

“Für 2024 haben wir uns noch ehrgeizigere Ziele gesetzt. Diese Auszeichnung bestätigt unser aufrichtiges Engagement für die Bereitstellung von Dienstleistungen auf Weltklasseniveau, und wir fühlen uns geehrt, als die Besten der Branche anerkannt zu werden”, so der Geschäftsführer des Unternehmens.

73 Millionen Passagiere abgefertigt

Der Megaflughafen hat im vergangenen Jahr mehr als 73 Millionen Passagiere abgefertigt, 18 Prozent mehr als 2022. Der internationale Passagierverkehr am Istanbuler Flughafen stieg um 20 Prozent auf 58,2 Millionen, während 18 Millionen inländische Passagiere den Flughafen 2023 nutzten, 13 Prozent mehr als 2022.

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 begrüßte der Flughafen fast 12 Millionen Reisende, was einem Anstieg von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, wobei die Zahl der internationalen Passagiere um 12 Prozent auf 9,4 Millionen stieg.