Weg von Konkurrenz, hin zu Kooperation: Ägypten will im Tourismus künftig als Partner und nicht als Konkurrent der Türkei auftreten, wie Mohamed Atta Elsherbeiny, Leiter des internationalen Tourismus der Ägyptischen Tourismusbehörde, erklärte. Elsherbeiny betonte in einem Interview mit der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu, dass die beiden Länder früher im Wettbewerb um Touristen standen, nun jedoch verstärkt auf Zusammenarbeit setzten – insbesondere nach der Pandemie.
Der Tourismusvertreter erklärte am Rande einer Tourismusmesse im türkischen Antalya, dass die wöchentlich rund 100 Flüge zwischen beiden Ländern eine zentrale Rolle für die Kooperation spielten. Die Türkei fungiere als Drehscheibe für den internationalen Flugverkehr, wovon auch Ägypten als beliebtes Urlaubsziel profitiere.
Investitionen und steigende Besucherzahlen stärken Partnerschaft
Elsherbeiny hob hervor, dass türkische Investoren in den ägyptischen Tourismussektor einsteigen und eine bekannte türkische Hotelkette bereits sieben Hotels in Ägypten betreibe, mit drei weiteren in Planung. Die Zahl der türkischen Gäste in Ägypten erreichte im vergangenen Jahr 180.000, was das große Potenzial der Zusammenarbeit unterstreiche.
Der Tourismusexperte fügte hinzu, dass die Reisesaisonen beider Länder sich ergänzten: Während die Türkei im Sommer Spitzenzeiten verzeichnet, ist Ägypten im Winter das bevorzugte Reiseziel. Dies verhindere eine Konkurrenzsituation und stärke die gegenseitigen Vorteile einer Kooperation.
Touristenströme nehmen zu – Anstieg bei Besucherzahlen aus Ägypten
Auch die Zahl ägyptischer Touristen in der Türkei steigt: Im vergangenen Jahr reisten über 187.000 ägyptische Gäste in die Türkei, eine Zahl, die sich von Januar bis August 2024 mit einer Zunahme von 21,4 Prozent auf 146.000 noch weiter erhöht habe. Elsherbeiny zeigte sich zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit beider Länder im Tourismussektor weiter vertieft werde, um so neue Synergien für beide Seiten zu schaffen.