Turkish Airlines (THY) will noch in diesem Jahr allen Passagieren auf ihren Flügen kostenlosen und unbegrenzten Internetzugang anbieten. Innerhalb von zwei Jahren soll dies auf die gesamte Flotte ausgeweitet werden. Eine entsprechende Vereinbarung wurde mit TÜRKSAT getroffen.
Die Ankündigung erfolgte während einer Luftfahrtmesse in Großbritannien, an der THY-Vorstandsvorsitzender Ahmet Bolat, THY-Generaldirektor Bilal Ekşi und TÜRKSAT-Generaldirektor Hasan Hüseyin Ertok teilnahmen.
Das ehrgeizige Projekt sieht vor, die bestehende Flotte mit den neuesten Technologien für In-Flight-Connectivity (IFC) auszustatten und neue Flugzeuge mit effizienteren IFC-Technologien auszurüsten. Ziel ist es, allen Passagieren einen schnellen, unterbrechungsfreien und kostenlosen Internetzugang während des Fluges zu ermöglichen.
Durch die Ausweitung des IFC-Dienstes auf die gesamte Flotte kann Turkish Airlines ihren Passagieren ein verbessertes und zuverlässiges Interneterlebnis bieten.
Um die besten IFC-Lösungen zu finden, arbeitet Turkish Airlines mit lokalen und internationalen Anbietern zusammen. Besonderer Wert wird auf die Zusammenarbeit mit türkischen Unternehmen gelegt, um nationale Technologielösungen zu fördern.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit TCI Aircraft Interiors, einer THY-Tochtergesellschaft für Kabinenausstattung, und TÜRKSAT durchgeführt. Gemeinsam soll sichergestellt werden, dass die neuesten Technologien und die höchsten Standards bei der Bereitstellung des Internetdienstes eingehalten werden.