Die beliebtesten Länder für russische Touristen in der Silvesternacht waren die Vereinigten Arabischen Emirate, die Türkei und Thailand. Mehr als 450.000 russische Bürger reisten über die Neujahrsfeiertage ins Ausland. Wie die Zeitung Izvestiya unter Berufung auf eine Erklärung des Verbandes der Reiseveranstalter ATOR berichtet, stieg die Zahl der Urlauber im Ausland um 35-40 Prozent im Vergleich zum vorangegangenen Silvesterabend.
Am meisten Interesse bei den russischen Touristen fanden in der Silvesternacht die Vereinigten Arabischen Emirate, die Türkei und Thailand. Während die Vereinigten Arabischen Emirate 100.000 Touristen aus Russland beherbergten, lag die Zahl der Touristen, die die Türkei bevorzugten, bei 90.000. Es folgen Thailand und Ägypten mit jeweils 50.000 sowie Sri Lanka und die Malediven mit jeweils 10.000 russischen Urlaubern über Silvester.
Die Reiseveranstalter glauben, dass die Zahl der Touristen dank der Zunahme der internationalen Flüge und der Abnahme von Unsicherheit und Unruhe gestiegen ist. Andererseits ist das Geld, das russische Urlauber für Auslandsreisen ausgeben, im Vergleich zum Vorjahr um 20 bis 60 Prozent gestiegen.