Der 50-jährige Flugbetrieb von Air Malta geht zu Ende. Nach finanziellen Schwierigkeiten und einem abgelehnten Antrag auf Unterstützung durch die EU hat die maltesische Regierung beschlossen, das Unternehmen zu schließen. Sie wird durch KM Malta Airlines ersetzt. KM Malta Airlines wird 17 Flughäfen in Europa anfliegen.
Air Malta war seit 1974 als Maltas Flag Carrier tätig. Nach langen und komplexen Verhandlungen mit der Europäischen Union hat die maltesische Regierung jedoch beschlossen, den Flugbetrieb von Air Malta einzustellen.
Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem Air Malta keine Lösung für seine finanziellen Schwierigkeiten finden konnte und sein Antrag auf finanzielle Unterstützung durch die Europäische Union abgelehnt wurde. Die Fluggesellschaft gab als letztes Flugdatum den 31. März 2024 bekannt.
Es heißt, dass die neue Gesellschaft teilweise im Besitz privater Unternehmen sein wird, entweder durch die Ausgabe von Aktien oder durch strategische Partnerschaften. Mit dieser Änderung wird für den maltesischen Luftfahrtsektor eine neue Ära beginnen.
Air Malta hatte sich zuvor aus der Türkei zurückgezogen.