29. Oktober – Türkei feiert den 101. Tag der Republik mit landesweiten Festivitäten

29.10.2024 – 10:00 Uhr

Zum 101. Mal gedenkt die Türkei der Gründung der Republik am 29. Oktober 1923. In den großen Städten des Landes, darunter Istanbul, Ankara und Izmir, finden zahlreiche Feierlichkeiten statt, die den Geist der Republik hochleben lassen und der Vision Mustafa Kemal Atatürks, dem Begründer der modernen Türkei, Tribut zollen. Konzerte, Paraden und öffentliche Zusammenkünfte ziehen die Bevölkerung in ihren Bann und setzen ein starkes Zeichen für Einheit und Zusammenhalt.

 

Antalya, (DHA)

 

Höhepunkte der Feierlichkeiten in Istanbul und Ankara

In Istanbul versammeln sich die Menschen am zentralen Yenikapı-Platz, wo ein Konzert mit populären Künstlern wie Emir Can İğrek und Hadise die Zuschauer begeistert. Die Feierlichkeiten begannen bereits am 28. Oktober mit einer Kranzniederlegung am Republik-Denkmal auf dem Taksim-Platz und werden mit einer großen Parade auf der Vatan-Allee fortgesetzt. Zudem beeindruckt die berühmte Solotürk-Akrobatikstaffel die Besucher an der Küste von Maltepe mit einer Luftshow. Auch im Stadtteil Kadıköy findet der traditionelle “Republikmarsch” statt, der mit einem Konzert der Popsängerin Bengü endet.

 

 

Ankara, das zunächst aus Respekt vor einem kürzlichen Terroranschlag Veranstaltungen abgesagt hatte, gab schließlich dem öffentlichen Wunsch nach und setzte die Feierlichkeiten fort. Mit einem öffentlichen Statement betonte die Hauptstadt ihre Entschlossenheit und Solidarität im Kampf gegen Terrorismus und ihre Rolle als zentrales Symbol der türkischen Einheit.

Große Paraden und beeindruckende Shows

Ein Höhepunkt in der diesjährigen Feier ist die riesige Militärparade am Bosporus, bei der über 100 Schiffe, darunter das berühmte Flaggschiff TCG Anadolu, sowie 20 Kampfjets der Türkischen Luftwaffe, zu sehen sein werden. Diese Parade, die von einer Lichtshow, Drohnen und Feuerwerk begleitet wird, gilt als die größte maritime Parade in der türkischen Geschichte und verleiht dem Jubiläum eine besondere Würde und Festlichkeit. Zudem werden historische Wahrzeichen wie der Galataturm und das Dolmabahçe-Palast mit einer speziellen Lichtinstallation versehen, die den 100. Jahrestag der Republikgründung ehrt.

 

Emir Can İğrek in Bursa, (DHA)

 

Izmir, als Symbolstadt der Unabhängigkeit, feiert ebenfalls mit Kranzniederlegungen und einer Parade, bei der ein 350 Meter langer türkischer Flaggenzug durch die Stadt getragen wird. Die “Türkischen Sterne”-Luftakrobatikstaffel krönt die Feierlichkeiten in Izmir mit einer spektakulären Flugshow über dem zentralen Gündoğdu-Platz, und ein Konzert mit dem Sänger Murat Boz sorgt für musikalische Höhepunkte.

 

Antalya (DHA)

 

Ein Zeichen für die Ewigkeit

Der Tag der Republik in der Türkei bedeute nicht nur die Erinnerung an die Vergangenheit, sondern auch eine Zukunftsvision. Der 29. Oktober sei ein Tag des Stolzes und des kollektiven Gedächtnisses, an dem die Türkei den Grundstein für die Zukunft der Republik lege, sagte Präsident Erdoğan. Damit verbindet sich die türkische Bevölkerung in einem gemeinsamen Erinnern und Feiern, das die Werte und Errungenschaften der Republik hochleben lässt.