Europas längster doppelröhriger Straßentunnel

2 Millionen Fahrzeuge durchquerten den neuen Zigana-Tunnel

(Bild: Gümüshane Olay)
06.11.2023 – 12:10 Uhr

Der neue Zigana-Tunnel, der Trabzon über Gümüşhane mit Bayburt und Erzurum verbindet, wurde in sechs Monaten von 1,986 Millionen Fahrzeugen benutzt.

Der mit 14,5 Kilometern drittlängste doppelröhrige Straßentunnel der Welt, bzw. der längste in Europa und der Türkei, wurde am 3. Mai 2023 im Beisein von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan für den Verkehr freigegeben. Der Tunnel verkürzt die Reisezeit zwischen Trabzon und Gümüshane von 1,5 Stunden auf 40 Minuten.

Der Tunnel, der im Rahmen der International Road Federation (IRF) 2023 Global Achievement Awards als bestes Projekt in der Kategorie “Konstruktionsmethodik” ausgezeichnet wurde, sorgt für einen sichereren und komfortableren Transport für Autofahrer, da Probleme wie scharfe Kurven und Rampen auf der bestehenden Strecke sowie Steinschlag von steilen Hängen beseitigt wurden.

“90 Kurven auf der Strecke wurden beseitigt”

Der Minister für Verkehr und Infrastruktur, Abdulkadir Uraloğlu, erklärte, dass mit dem Bau des neuen Zigana-Tunnels die bestehende 12 Meter breite Staatsstraße in eine 2×2-spurige geteilte Straße umgewandelt wurde.

Uraloğlu betonte, dass im Rahmen des Projekts die Höhenlage, die auf dem Gipfel des Zigana-Bergs 2.010 m betrug und im ersten Tunnel auf 1825 m reduziert wurde, mit den nachfolgenden Arbeiten weiter um 613 m auf 1212 m gesenkt wurde: “Mit dem Projekt wurden 90 Kurven auf der bestehenden Strecke beseitigt. Das Gefälle wurde von 7,7 Prozent auf 3,3 Prozent reduziert und die Geometrie der Straße verbessert. Der ununterbrochene und komfortable Verkehrsfluss, der im Winter unterbrochen wird, wurde hergestellt.”

„Kohlenstoffemissionen wurden um 16.598 Tonnen gesenkt“

Uraloğlu bemerkte, dass durch das Projekt Kraftstoff- und Zeiteinsparungen erzielt wurden: “Dadurch werden jährlich 190 Millionen TL eingespart, davon 57 Millionen TL an Zeit und 133 Millionen Lira an Kraftstoff, und die Kohlenstoffemissionen werden um 16.598 Tonnen gesenkt.”

Uraloğlu wies auf die sicheren und komfortablen Transportmöglichkeiten hin, die das Projekt den Autofahrern bietet: “Der Zigana-Tunnel, der den reibungslosen Verkehrsfluss zu den Wohngebieten, Häfen, Tourismus- und Industriezentren an der Schwarzmeerküste gewährleistet, trägt zu einem schnelleren und sichereren internationalen Handel bei.”

Der Minister hob hervor, dass für den Bau, die Planung und die Kontrolle des Zigana-Tunnels und der Verbindungsstraßen ausschließlich einheimische und nationale Ressourcen verwendet wurden: “Das Projekt wurde von türkischen Ingenieuren und Arbeitern gebaut. Der Zigana-Tunnel ist der längste zweiröhrige Straßentunnel in unserem Land und in Europa. Seit seiner Inbetriebnahme am 3. Mai 2023 haben 1.986.000 Fahrzeuge den Zigana-Tunnel durchquert.”