Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Flughafens Istanbul, Selahattin Bilgen, erklärte, dass derzeit Verhandlungen mit 11 neuen Fluggesellschaften über Aufnahme von Flügen nach Istanbul im Gange seien. Das Passagieraufkommen des Airports werde 2024 85 Millionen erreichen. Das Investitionsvolumen des Flughafens soll im laufenden Jahr 656,5 Millionen Euro betragen.
Bilgen erklärte, dass im Jahr 2024 mit 532.000 Flügen 85 Millionen Passagiere abgefertigt und befördert werden sollen.
Der Flughafen sei im Jahr 2019 von 61 Fluggesellschaften angeflogen worden und in 2023, dem Jahr des 100-jährigen Jubiläum der Gründung der Türkischen Republik, habe sich diese Zahl auf 101 erhöht.
Dem Flughafen sei es gelungen, unter die Top 3 der Welt zu kommen, was die Anzahl der registrierten Fluggesellschaften angeht, und man strebe eine Kapazität von “200 Millionen Passagieren” mit drei parallelen Start- und Landebahnen an.
Istanbul werde der erste Flughafen in Europa mit drei parallelen Start- und Landebahnen sein. “Wir streben einen Betrieb mit der höchsten Effizienz und Kapazität nach den Vereinigten Staaten von Amerika an und verfügen über das Potential, unsere Kapazität von 120 ATM/s (stündliche Flugverkehrskapazität) auf 148 ATM/s zu steigern. Eine solche Kapazitätssteigerung im Luftverkehr wird eine wichtige Rolle dabei spielen, 200 Millionen Passagiere ohne die nach Phase 5 geplanten zusätzlichen Start- und Landebahninvestitionen zu erreichen“, so Bilgen.