Das erste Gebäude der Welt, das eine Höhe von einem Kilometer erreicht, soll 2028 fertiggestellt werden. Damit wird der in Jeddah, Saudi-Arabien, entstehende Turm das höchste Gebäude der Welt sein und die Skyline der Stadt dominieren.
Der “Jeddah Economic Company Tower” (JEC Tower), wie das Projekt offiziell heißt, soll 1.007 Meter in den Himmel ragen. Damit wird er den bisherigen Rekordhalter, den 828 Meter hohen Burj Khalifa in Dubai, deutlich überragen. Der JEC Tower wird damit das höchste Gebäude der Welt.
Architektonisches Meisterwerk
Entworfen wurde der Megaturm von Adrian Smith + Gordon Gill, den Architekten des Burj Khalifa. Die besondere dreieckige Form des Turms ist den gefalteten Blättern von Wüstenpflanzen nachempfunden. Diese Bauweise sorgt nicht nur für ein auffälliges Design, sondern auch für eine erhöhte Stabilität, um den starken Winden in dieser Höhe standzuhalten.
Mit 157 Stockwerken und 59 Aufzügen wird der JEC Tower nicht nur durch seine Höhe beeindrucken, sondern auch durch seine vielseitige Nutzung. Geplant sind luxuriöse Hotels, exklusive Wohnflächen, Büroflächen und das höchste Aussichtsdeck der Welt, das den Besuchern einen unvergleichlichen Ausblick bieten wird.
Verzögerte Bauarbeiten, erneuter Start
Die Bauarbeiten an dem gigantischen Projekt begannen bereits vor mehr als zehn Jahren, verzögerten sich aber immer wieder durch verschiedene Herausforderungen. Doch im vergangenen Jahr ging es wieder los. Mit einem Investitionsvolumen von rund 1,9 Milliarden US-Dollar und neuem Elan wird die Fertigstellung nun für 2028 erwartet.
Nach seiner Fertigstellung wird der JEC Tower nicht nur ein Symbol für die Ambitionen Saudi-Arabiens sein, sondern auch ein architektonisches Meisterwerk, das die Definition moderner Wolkenkratzer neu definieren wird.