Nach Angaben des Ministeriums für Kultur und Tourismus kamen in den ersten zehn Monaten des Jahres 2019 insgesamt 40.719.000 Besucherinnen und Besucher in die Türkei. Im entsprechenden Zeitraum des Jahres 2022 waren es 39.613.000 Besucherinnen und Besucher. Im gleichen Zeitraum des Jahres 2023 empfing das Land insgesamt 50.217.000 Besucher, davon 44.200.000 aus dem Ausland und 6.017.000 im Ausland lebende türkische Staatsbürger.
Die Daten zeigen, dass die Zahl der ausländischen Besucher in den ersten zehn Monaten des Jahres 2023 im Vergleich zu 2019 um 8,54 % und im Vergleich zu 2022 um 11,58 % gestiegen ist.
Situation in OECD-Ländern
In den ersten zehn Monaten des Jahres verzeichnete die Türkei insgesamt einen Anstieg der Besucherzahlen um 10,60 Prozent aus europäischen OECD-Ländern im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022, was 17.759.000 Besuchern entspricht.
Während dieses Zeitraums kamen aus führenden europäischen Märkten wie Deutschland 5.175.000 (+8,38 Prozent), Österreich 450.000 (+9,23 Prozent), Frankreich 921.000 (+4,11 Prozent), Großbritannien 3.598.000 (+12,28 Prozent), Polen 1.492.000 (+35,79 Prozent) und Griechenland 563.000 (+20,23 Prozent) Besucher in die Türkei.
Italien verzeichnete mit einem Anstieg von 43,29 Prozent auf 514.000 Besucher den höchsten Zuwachs unter den OECD-Ländern, während die Niederlande mit einem Rückgang von 2,22 Prozent auf 1.143.000 und Belgien mit einem Rückgang von 0,97 Prozent auf 546.000 Besucher zu verzeichnen waren.
Rückgang des russischen Marktes im Oktober
Russland blieb mit einem Anstieg von 26,02 Prozent auf insgesamt 5.838.000 Besucher in den ersten zehn Monaten des Jahres der größte Besucherlieferant für die Türkei. Im Oktober fiel die Anzahl der Besucher aus Russland jedoch um 12,45 Prozent auf 657.000. Im September hatte dieser Markt bereits einen Rückgang von 5,34 Prozent verzeichnet.
Währenddessen stieg die Anzahl der Besucher aus der Ukraine um 27,83 Prozent auf 749.000 und aus den GUS-Ländern insgesamt um 22,54 Prozent auf 10.739.000 Besucher.
Gibt es einen Anstieg im chinesischen Markt?
In den ersten zehn Monaten des Jahres verzeichnete die Türkei im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2022 einen Anstieg der Besucherzahlen aus den USA um 35,03 Prozent auf 1.186.000, aus Japan um 164,44 Prozent auf 62.000, aus Südkorea um 68,64 Prozent auf 134.000, aus China um 180,63 Prozent auf 198.000 und aus Israel um 6,63 Prozent auf 760.000 Besucher.
Rückgang in den Golfstaaten
Es gab einen Rückgang der Besucherzahlen aus den Golfstaaten. Die Besucherzahlen aus Bahrain gingen um 33,99 Prozent auf 54.000, aus den Vereinigten Arabischen Emiraten um 13,41 Prozent auf 103.000, aus dem Irak um 12,32 Prozent auf 925.000, aus Katar um 23,61 Prozent auf 61.000, aus Kuwait um 23,58 Prozent auf 387.000, aus dem Libanon um 6,73 Prozent auf 222.000 und aus Jordanien um 20,61 Prozent auf 357.000 Besucher zurück.
Iran, das in diesem Zeitraum 2.087.000 Besucher schickte, verzeichnete einen Anstieg um 2,82 Prozent, während Saudi-Arabien, das 733.000 Besucher schickte, einen Plus um 85,70 Prozent verzeichnete.