Zentralbankreserven abermals mit Allzeitrekord

merkez-bankasi-rezervleri-artis-serisini-sekizinci-haftaya-tasidi-768x461
10.12.2023 – 6:35 Uhr

Die Bruttoreserven der Zentralbank sind in der vergangenen Woche von 136,5 Milliarden Dollar auf 140,1 Milliarden Dollar gestiegen. Damit wurde abermals ein Allzeitrekord aufgestellt.

Der Anstieg der Bruttowährungsreserven der Zentralbank, der als einer der führenden Indikatoren für den Aufschwung der türkischen Wirtschaft gilt, hält an. Die Bruttodevisenreserven, die jede Woche neue Rekorde brechen, stiegen diese Woche auf 140,1 Milliarden Dollar. In nur einer Woche erhöhten sich die Bruttowährungsreserven um 3,6 Mrd. Dollar.

Die geld- und fiskalpolitischen Maßnahmen für die Wirtschaft haben begonnen, den Anstieg der Inflation zu bremsen und gleichzeitig den Anstieg der Reserven zu unterstützen.

Während die Devisenreserven der Notenbank von 91 Mrd. Dollar auf 93,2 Mrd. Dollar zulegten, sind die die Goldreserven von 45,5 Mrd. Dollar auf 46,92 Mrd. Dollar angestiegen.

Die internationalen Nettodevisenreserven beliefen sich auf 34,78 Mrd. $. In der vergangenen Woche lagen sie noch bei 35,8 Milliarden Dollar.

Minster Simsek: Eines der wichtigsten Ziele…

Schatz- und Finanzminister Mehmet Şimşek kommentierte die Entwicklung auf der Social-Media-Plattform X mit folgen Worten: „Wir verwirklichen (somit) eines der wichtigsten Ziele unseres Programms…”