Das türkische Statistikamt (TÜIK) legte die Resultate seiner Erhebung zu Wachstumsdaten des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im dritten Quartal dieses Jahres (Zeitraum Juli-September) vor. Demnach stieg das BIP um 5,9 Prozent im Vergleich zum gleichen Quartal des letzten Jahres.
Im Berichtszeitraum legte das Bruttoinlandsprodukt auf TL-Basis zu laufenden Preisen um 79,8% gegenüber dem Vorjahr und erreichte 7,7 Billionen TL . Der Wert des BIP entsprach 295,8 Milliarden USD zu laufenden Preisen.
Legt man die Wirtschaftszweige zugrunde, aus denen sich das BIP zusammensetzt, so stieg der Volumenindex für das Baugewerbe um 8,1 Prozent, für die Industrie um 5,7 Prozent, für das Finanz- und Versicherungswesen um 5,1 Prozent, für den Dienstleistungssektor um 4,3 Prozent, für die öffentliche Verwaltung, das Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesen um 3,6 Prozent, für den Immobiliensektor um 2,7 Prozent, für den sonstigen Dienstleistungssektor um 2,2 Prozent, für den Informations- und Kommunikationssektor um 1,7 Prozent und für den Agrarsektor um 0,3 Prozent.
Somit wuchs die türkische Wirtschaft seit dem zweiten Quartal 2020, als die Covid-19-Pandemiemaßnahmen eingeführt wurden, 13 Quartale in Folge.