Der Einzelhandel mit Unterhaltungselektronik erreichte beim Umsatz aufgrund der Inflation ein dreistelliges Wachstum, mengenmäßig wurde jedoch ein Zuwachs von 20 Prozent verzeichnet.
In einem Interview mit Bloomberg HT sagte der CEO von Media Markt, Hulusi Acar, dass die Branche im Jahr 2024 möglicherweise keine dreistelligen Wachstumszahlen erreichen wird, abhängig von den Vorschriften für Kreditkartenlimits und Verbraucherkredite. Indes hat der Markt für Unterhaltungselektronik in der Türkei 2023 ein Volumen von 500 Milliarden TL (15,9 Mrd. €) erreicht.
Der Sektor, der während der Pandemiezeit mit seinem hybriden Arbeitssystem und technologischen Produkten, deren Modelle ständig erneuert werden, schnell gewachsen ist, wird auch 2023 weiter kräftig wachsen, behauptete Acar.
Der CEO von Media Markt, der beim TV-Sender Bloomberg HT im Programm „Agenda Technologie“ zu Gast war, sagte, dass der Sektor im Jahr 2024 möglicherweise keine dreistelligen Wachstumszahlen erreichen wird, dies hänge von den Regelungen zu Kreditkartenlimits und Verbraucherkrediten ab.
“Der Markt für Unterhaltungselektronik in der Türkei hat ein Volumen von 500 Milliarden TL erreicht”
Hulusi Acar wörtlich: “Der Unterhaltungselektronik-Einzelhandelssektor ist ein Markt von 500 Milliarden TL. Heute geben die Verbraucher 8 Prozent ihrer Ausgaben für Elektronik und Haushaltsgeräte aus. In der Türkei gibt es ein inflationsbedingtes Umsatzwachstum, aber auch ein Wachstum auf Mengenbasis. Das mengenmäßige Wachstum betrug in unserer Branche 20 Prozent. Inflationsbedingt wurde ein dreistelliges Wachstum bei den Umsatzzahlen erzielt“.