Der europäische Reiseveranstalter TUI hat kürzlich seine Ergebnisse für das vierte Quartal sowie das gesamte Geschäftsjahr 2023 bekannt gegeben und dabei einen Meilenstein in seiner Bilanz erreicht. Mit einem Service-Angebot für etwa 19 Millionen Reisende übertraf das Unternehmen erstmals die Marke von 20 Milliarden Euro Umsatz.
Der Gesamtumsatz des Unternehmens hat im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent zugenommen und erstmals die Schwelle von 20 Milliarden Euro erreicht, verglichen mit 16,5 Milliarden Euro im Vorjahr. Gleichzeitig hat sich der operative Gewinn verdoppelt und liegt nun bei 977 Millionen Euro, im Vorjahr waren es 409 Mio. Euro. Im Geschäftsjahr 2023, das den Zeitraum vom 1. Oktober 2022 bis zum 30. September 2023 umfasst, erhöhte sich die Anzahl der von TUI betreuten Reisenden im Vergleich zum Vorjahr um 14,37 Prozent auf 19,1 Millionen, im Gegensatz zu 16,6 Millionen.
Die Winterbuchungen von TUI stiegen um 11 Prozent, wobei bereits 56 Prozent der Winterprogramme verkauft wurden. Die Buchungen für das Jahr 2024 sind noch im frühen Stadium. Es sieht jedoch so aus, als hätte TUI bereits 14 Prozent des Sommerprogramms verkauft. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Buchungen für den Sommer 2023 um 13 Prozent und die durchschnittlichen Preise um 4 Prozent gestiegen sind.
Sebastian Ebel, CEO von TUI, äußerte sich zu den Daten: “2023 war ein gutes Jahr für TUI. Wir haben unser Hauptgeschäftsfeld erheblich gestärkt und neue Wachstumsbereiche identifiziert. Die Transformation zeigt Wirkung, und die Konzentration auf Qualität, operative Exzellenz und Umsetzung zahlt sich sichtbar aus. Unser Ziel ist es, TUI weiter voranzubringen.”