Der Wert des gesamten Konsums, der zu Zwecken des Tourismus in der Türkei getätigt wurde, belief sich im Jahr 2023 auf 2,37 Billionen Türkische Lira, was einem Anstieg von 1,38 Billionen Lira im Vorjahr entspricht, wie das türkische Statistikinstitut (TÜİK) mitteilte.
Laut TÜİK wurden Reisebüros und andere Reservierungsdienste ausschließlich für touristische Zwecke bereitgestellt.
Der Anteil des Wertes des gesamten Tourismuskonsums am gesamten inländischen Angebot betrug 3,7 Prozent, was einem Anstieg von 3,4 Prozent im Jahr 2022 entspricht.
Im Jahr 2023 wurden 98,8 Prozent der Beherbergungsleistungen, 59,3 Prozent der Personenbeförderungsleistungen und 45,4 Prozent der kulturellen Dienstleistungen für touristische Zwecke erbracht.
Die direkte Beschäftigung in der Branche für touristische Zwecke stieg im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 4,6 Prozent und erreichte 998.000 Personen.
Der Anteil der Beschäftigung im Tourismus an der Gesamtbeschäftigung lag 2023 bei 3,2 Prozent, so TÜİK.
Dieser Anteil lag 2019 bei 3,6 Prozent oder mehr als 1 Million, ging aber 2020, als die globale Tourismus- und Reisebranche von der COVID-19-Epidemie betroffen war, auf 2,5 Prozent oder weniger als 800.000 zurück.
Die Beschäftigung im Tourismus stieg 2023 auf 750.000 bzw. 2,6 Prozent der Gesamtbeschäftigung.