Die Türkei zählt derzeit zu den fünf führenden Ländern in Europa und belegt weltweit den 11. Platz bei der installierten Kapazität für erneuerbare Energie, wie Energieminister Alparslan Bayraktar mitteilte. „In diesem Jahr werden wir zu den drei führenden Ländern in Europa und zu den neun führenden Ländern weltweit gehören“, sagte er.
Bei Wind- und Solarenergie sei die installierte Kapazität in den letzten 15 Jahren von fast null auf über 33.000 Megawatt gestiegen, so der Minister.
„Im Bereich Solarenergie haben wir diesen Weg im März 2013 mit unserer ersten Anlage mit 91 Kilowatt begonnen, und heute haben wir eine installierte Leistung von etwa 20.000 Megawatt erreicht. Ab heute reicht der Strom, den wir aus Wind- und Solarenergie erzeugen, aus, um den jährlichen Strombedarf aller Haushalte in unserem Land zu decken“, fügte er hinzu.
Zusammen mit Wind- und Solarenergie sei der Anteil aller erneuerbaren Energien an der derzeit installierten Kapazität des Landes auf 60 Prozent gestiegen, so der Minister.
Sie hätten alle Vorbereitungen für Reformen bei den Genehmigungsverfahren für Wind- und Solaranlagen abgeschlossen, sagte er.
„Wir wollen die Genehmigungsverfahren von 48 Monaten auf 18 Monate verkürzen, dieses Thema so schnell wie möglich auf die Tagesordnung des Parlaments setzen, es in ein Gesetz umsetzen und die Vorschriften in diesem Bereich vereinfachen“, sagte Bayraktar.