Reisen, Essen & Trinken, Wirtschaft, Sport und vieles mehr aus der Türkei...

Reisen, Essen & Trinken, Wirtschaft, Sport und mehr aus der Türkei

Türkei: 35 Prozent der Hauskäufer im letzten Jahr waren Frauen

04.02.2025 – 6:40 Uhr

Im vergangenen Jahr wurden in der Türkei rund 1,5 Millionen Häuser verkauft, wobei 35 Prozent dieser Immobilien von Frauen erworben wurden. Offiziellen Daten zufolge haben Frauen im Jahr 2024 landesweit 517.000 Häuser gekauft. „Das war die höchste jemals verzeichnete Zahl“, sagte Hakan Bucak, CEO des Immobilienunternehmens Mars Gayrimenkul.

Unter den Provinzen mit der höchsten Rate an Hauskäufen durch Frauen lag die nordwestliche Provinz Kırklareli mit 42,3 Prozent an erster Stelle. Auf diese Stadt folgten die westlichen Provinzen Çanakkale mit 42,2 Prozent und Balıkesir mit 42 Prozent.

„Beim Kauf eines Hauses berücksichtigen Frauen nicht nur den Investitionswert [der Immobilie], sondern auch Sicherheit, Lebensqualität und Nachhaltigkeit“, kommentierte Bucak.

Die Hausverkäufe in der Türkei stiegen 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 20,6 Prozent auf 1,48 Millionen Einheiten, wie die neuesten verfügbaren Daten des türkischen Statistikinstituts (TÜİK) zeigen.

Der Rückgang der Immobilienpreise in realen Zahlen hat die aufgestaute Nachfrage freigesetzt und im vergangenen Jahr zu einem Anstieg der Immobilienverkäufe geführt, so Vertreter des Wohnungsmarktes.

Nachdem die Zentralbank den Lockerungszyklus mit Zinssenkungen in zwei aufeinanderfolgenden Monaten eingeleitet hat, werden die Zinssätze für Wohnungsbaudarlehen in diesem Jahr voraussichtlich sinken, was die Nachfrage nach Immobilien wahrscheinlich ankurbeln wird, so die Vertreter des Wohnungsmarktes. Sie fügten hinzu, dass die Immobilienverkäufe im Jahr 2025 1,5 Millionen Einheiten übersteigen könnten.