Der Präsident des Verbandes des elektronischen Handels (ETID), Hakan Çevikoğlu, erklärte, dass in diesem Monat in der Türkei ein Online-Shopping-Tag nach dem anderen organisiert wird. “Nach den Rabatten, die im November in der Türkei gewährt werden, ist zu erwarten, dass schätzungsweise 300-400 Milliarden TL (9,8 – 13 Mrd. Euro) an Einkäufen getätigt werden”, sagte er.
Çevikoğlu behauptete, dass die Türkei im laufenden Monat einen “November-Wahnsinn” im elektronischen Handel erleben wird. “Am 11. November, dem Singles’ Day, dem 24. November, dem Tag der Lehrer, dem Shopping-Freitag und dem Cyber-Montag am 30. November werden die Einkaufszahlen auf den E-Commerce-Websites rapide ansteigen. So wird geschätzt, dass im November in der Türkei 300-400 Milliarden Lira (9,8 – 13 Mrd. Euro) an Einkäufen getätigt werden, nachdem die Rabatte bekanntgegeben werden”, so Cevikoglu.
Es wird sich auf den ganzen November ausweiten
Çevikoğlu sagte, dass sich die Tage des elektronischen Handels über den gesamten November erstrecken werden, um die Belastung der Logistikinfrastrukturen zu verringern und Beschwerden und Verzögerungen der Verbraucher zu vermeiden.
Çevikoğlu wörtlich: “In diesem Jahr wird ein Anstieg des Gesamtvolumens von über 110 Prozent im Vergleich zum letztjährigen Aktionszeitraum erwartet. Der E-Commerce-Sektor wird das Jahr mit etwa 1,3 Billionen Lira (42,6 Mrd. Euro) abschließen”.
Çevikoğlu wies darauf hin, dass die E-Commerce-Websites verschiedene Rabattkampagnen organisieren werden, und sagte, dass Preisnachlässe für Warenkörbe sowie stundenweise Rabatte in vielen verschiedenen Kategorien geplant sind, von Technologie bis Mode, von Mutter-/Babyprodukten bis zu Supermärkten, von Heimdekoration bis zum Baumarkt.
Hüten Sie sich vor Betrügern
Çevikoğlu warnte der die Verbraucher auch vor Betrügern und bemerkte, dass Spam- und Phishing-Bewerbungen gerade dann zunehmen, wenn das Einkaufen am idealsten ist. Çevikoğlu wies darauf hin, dass, wenn man ein gutes Angebot oder einen Rabatt per E-Mail erhält, der eingebettete Link überprüft werden muss, denn manchmal könne der Link, der erscheint, von der angegebenen Adresse abweichen. „Kaufen Sie nur über offizielle Marktplätze ein und achten Sie auf die Webadressen, wenn Sie auf verschiedene Zielseiten geleitet werden. Wenn sich die Adresse von der offiziellen Adresse des Verkäufers unterscheidet, überprüfen Sie, ob das Angebot auf der Seite, zu der Sie geleitet werden, echt ist, indem Sie auf der offiziellen Webseite suchen”, erinnerte er.
“Die Sicherheit der Seiten sollte überprüft werden”
Çevikoğlu machte ferner darauf aufmerksam, dass das SSL-Zertifikat für die Websites, auf denen eingekauft werden soll, überprüft werden muss. „Das betreffende Zertifikat ist ein wichtiger Indikator für sicheres Einkaufen. Außerdem sollte geprüft werden, ob die Website, auf der eingekauft werden soll, den Vertrauensstempel des Handelsministeriums trägt, der zuverlässigen E-Commerce-Sites verliehen wird“, fügte er hinzu.