Die Billigfluggesellschaft AJet aus der Türkei, eine Tochtergesellschaft der nationalen Fluggesellschaft Turkish Airlines, startet am 23. Januar Direktflüge zwischen Istanbul und Moskau.
Laut einer Mitteilung der Fluggesellschaft werden täglich planmäßige Flüge zwischen dem Istanbuler Flughafen Sabiha Gökçen und dem Flughafen Vnukovo in der russischen Hauptstadt stattfinden, wobei die Preise bei 99 US-Dollar beginnen.
AnadoluJet, eine Marke von Turkish Airlines, wurde im März letzten Jahres durch die Marke AJet ersetzt. Seitdem hat die Fluggesellschaft ihr Streckennetz um 12 internationale Ziele erweitert.
Die Türkei und Istanbul sind wichtige Urlaubsziele für Russen. In den ersten elf Monaten des Jahres 2024 besuchten 6,5 Millionen russische Touristen die Türkei und stellten damit die größte Gruppe ausländischer Touristen dar, wie aus den neuesten verfügbaren offiziellen Daten hervorgeht. AJet hat daran gearbeitet, sein Netzwerk und seine Flotte zu erweitern.
Die Fluggesellschaft will die hohe Nachfrage aus Europa mit neuen geplanten Zielen decken, sagte Kerem Sarp, ihr CEO, Ende letzten Jahres. Das Interesse an Spanien ist besonders groß, ein Markt, den AJet noch nicht bedient. Für die Sommersaison sind zusätzliche Flüge von Deutschland und Italien in die Türkei geplant, sagte Sarp in einem Interview im Oktober.
Um diese Bemühungen zu unterstützen, hat Ajet im November 2024 neun Flugzeuge von SunExpress, einem Joint Venture von Turkish Airlines und Lufthansa, geleast.