Der für seine Naturschönheiten berühmte Abant-Nationalpark in Bolu hat am letzten Wochenende einen wahren Besucheransturm erlebt. Mit den beginnenden Semesterferien und der Tatsache, dass der waldreiche Nationalpark im Herbst als besonders schönes Ausflugsziel gerade für Urlauber aus Istanbul gilt, sorgten die Besucher für lange Autoschlangen am Eingang des Parkes.
Der Abant-Nationalpark, eines der wichtigsten Tourismuszentren der Türkei, wurde aufgrund der Schulferien und des Wochenendes von Urlaubern überschwemmt. Am Eingang des Nationalparks bildeten sich aufgrund der hohen Besucherzahl lange Fahrzeugschlangen. Die Besucher spazierten am See entlang und nutzten die Möglichkeiten des Parks für Picknicks.
Drei Autostunden von Istanbul entfernt
Der Nationalpark liegt in der Provinz Boli, rund drei Stunden sowohl von Istanbul als auch von der Hauptstadt Ankara entfernt. Die Wälder des Nationalparks sind Heimat für zahlreiche Tierarten, unter anderem Wild, Wildschweine, Bären, Wölfe und Kaninchen, wobei diese eher selten auf den Wanderwegen rund um den See zu sehen sind.
In der Nähe des Sees finden sich zwei Hotels sowie öffentliche Einrichtungen mit Gastronomie und WCs für Tagesbesucher.