Vogelschutzgebiete: Naturparadiese der Türkei

03_kuş_cenneti
26.12.2023 – 6:30 Uhr

Dank der reichen Natur und Vegetation der Türkei haben sich in vielen Städten Ökosysteme mit unterschiedlichen Merkmalen gebildet. Unter den natürlichen Reichtümern des Landes befinden sich auch Vogelschutzgebiete, die mit ihrer Vielfältigkeit zu begeistern wissen.

Feuchtgebiete, in denen Zugvögel leben, die aus vielen Teilen der Welt in die Türkei kommen, ziehen die Aufmerksamkeit mit ihrer faszinierenden Schönheit auf sich. In diesen Regionen sind sowohl einheimische als auch Zug-Vogelarten geschützt und es gibt spezielle Vogelbeobachtungsgebiete für diejenigen, die sie in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten und etwas über sie lernen möchten.

Das Vogelschutzgebiet im Kızılırmak Delta, Samsun

Das Kızılırmak-Delta, das sich innerhalb der Grenzen der Bezirke Bafra, 19 Mayıs und Alaçam von Samsun befindet, ist mit einer Fläche von 56.000 Hektar und dem Gebiet, in dem der Kızılırmak in das Schwarze Meer mündet, eines der wichtigsten Feuchtgebiete der Türkei.

Das Vogelschutzgebiet des Kızılırmak-Deltas, das auf der Tentativliste des UNESCO-Welterbes steht und 359 Vogelarten beherbergt, zeichnet sich durch seine große Bedeutung für Vogelarten aus, die auf ihrem Zug direkt das Schwarze Meer überqueren.

Im Delta können Arten wie Balaban, Rotbrustreiher, Schwarzstorch, Löffelente, Graugans, Waldstorch, Ungarische Ente, Rautenreiher, Kleiner Waldadler, Kranich, Rohrammer, Langschwanz, Silberreiher, Sumpfschwalbe, Streifengrasmücke, Zwergscharbe, Seidenreiher, Rohrammer, Stelzenläufer, Zwergmöwe und Flügelseeschwalbe beobachtet werden.

Das Vogelschutzgebiet Efteni See, Düzce

Das Vogelschutzgebiet Efteni-See in Düzce, beherbergt etwa 150 Vogelarten. Das Gebiet, in dem Vögel wie Storch, Wildente, Schopfreiher, Schwan, Sacarca, Stockente, Löffelente, Graureiher, Kranich, Strandläufer, Amsel, Gartenrotschwanz und Kormoran leben, zieht die Aufmerksamkeit von Vogelbeobachtern und Naturfreunden auf sich.

Das Vogelschutzgebiet Çamaltı Tuzlası, Izmir

 

Das Vogelschutzgebiet von Izmir, das sich in Çamaltı Tuzlası im Bezirk Çiğli von Izmir befindet, beherbergt etwa 300 Vogelarten, darunter Zwergsäger und Waldohreule.

Die Region, die eines der Brutgebiete für Flamingos in der Türkei ist, beherbergt auch den weltweit gefährdeten Schopfpelikan.

Das Nallıhan Vogelschutzgebiet, Ankara

 

Das Vogelschutzgebiet Nallıhan, ein künstliches Feuchtgebiet, das am Zusammenfluss des Aladağ-Bachs mit dem Sarıyar-Damm im Stadtteil Davutoğlan im Bezirk Nallıhan in Ankara entstanden ist, beherbergt etwa 200 Vogelarten.

Im Vogelschutzgebiet Nallıhan, in dem in den Wintermonaten Vogelarten wie Stockente, Gänsesäger, Stieglitz und Schwarzkehlchen vorkommen, werden in der Mitte des Winters Vogelzählungen durchgeführt.

Das Manyas Vogelschutzgebiet, Balikesir

 

Das planktonreiche Wasser im Manyas-Vogelschutzgebiet, das sich nordöstlich des Manyas-Vogelsees im Bezirk Bandırma von Balıkesir befindet, sorgt für die Vielfalt der Tierwelt.

Das Manyas-Vogelschutzgebiet, in dem 266 Vogelarten leben, verfügt über ein Kamerasystem, das die Fernüberwachung der Nistplätze von Wasservögeln ermöglicht. Vogelarten wie Haubenpelikan, Kormoran, Zwergscharbe, Nachtreiher, Elsterreiher, Graureiher, Seidenreiher, Löffler, Schnurrbartseeschwalbe und Haubentaucher brüten hier weiterhin.

Das Vogelschutzgebiet Darıca in Kocaeli

Der Faruk Yalçın Zoo und Botanische Park im Stadtteil Darıca von Kocaeli, der als “lebende Genbank der Türkei” bekannt ist, beherbergt fast 100 Vogelarten und etwa 800 Vögel.

Im Zoo werden wichtige Arbeiten zur Reproduktion von Vogelarten durchgeführt, die vom Aussterben bedroht sind.

Das Vogelschutzgebiet im Göksu-Delta, Mersin

Das Göksu-Delta-Vogelschutzgebiet im Silifke-Bezirk von Mersin macht durch die Besonderheit auf sich aufmerksam, dass es das Überwinterungsgebiet für viele Vogelarten ist.

In dem Delta, das mit mehr als 300 Vogelarten eine reiche Tierwelt hervorbringt, kann auch der Schilfbock beobachtet werden, der nur in bestimmten Regionen des Mittelmeers lebt.