Wassersport

Türkische Meisterschaften im Water Jet, Flyboard & Motosurfen in Batman abgehalten

su-sporlari-sampiyonasiturkiyede-ilk-kez-hasankeyfte-yapildi_1670_dhaphoto2
13.11.2023 – 15:00 Uhr

Die türkischen Meisterschaften im Water Jet, Flyboardfahren und im Motosurfen, die zum ersten Mal in der Türkei im Bezirk Hasankeyf in Batman organisiert wurden und zwei Tage dauerten, gingen am Sonntag nach den Wettkämpfen zu Ende. 32 Profisportler in 8 Kategorien nahmen an den Wettkämpfen teil, und viele Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe, während die Sieger ausgezeichnet wurden.

32 professionelle Athleten, die sich am Hafen von Ilisu trafen, traten in acht Kategorien in den Klassen OPEN, Pro Stock-1, Pro Stock-2, Frauen, Jugend, Flyboard und Drag an. An dem vom Gouverneursamt Batman veranstalteten Programm nahmen der Gouverneur Ekrem Canalp, der Präsident des türkischen Motorradverbands Bekir Yunus Ucar, der Vizepräsident Mahmut Akülke, der technische Vizepräsident Ogün Baysan, Verbandsfunktionäre, Sportler aus verschiedenen Bereichen und viele Bürger teil.

Hasankeyf als Wassersport-Zentrum

Der Gouverneur von Batman, Ekrem Canalp, erklärte, dass man sich freue, das Finale der Türkei auszurichten: “Hasankeyf ist ein Bezirk, der mit seiner Kultur und seinem Kulturtourismus an der Spitze steht. Wir wollten den Ilisu-Stausee in Hasankeyf, der an der Spitze des Kulturtourismus steht, in den Dienst des Wassersports in der Türkei stellen und veranstalten daher zum ersten Mal das Finale. Die Beteiligung unserer Bevölkerung war sehr groß. Im kommenden Frühjahr werden wir in Hasankeyf die Rennen der Extremsportarten auf dem Wasser in der Türkei veranstalten. Wir werden in Hasankeyf ein Wassersportzentrum errichten.”

Zu diesem Zweck habe die Sonderverwaltung der Provinz eine Ausschreibung für das Projekt dieses Zentrums durchgeführt. Man plane, nach der Fertigstellung des Sportzentrums im nächsten Jahr jährliche Events in Hasankeys abzuhalten und es zu einem neuen Zentrum des Wassersports in der Türkei zu machen.