Die Schönheit einer Zugreise liegt nicht nur in der Endstation, sondern auch in den unvergesslichen Erlebnissen entlang der Strecke. In den letzten Jahren hat der Reiz des Reisens mit dem Zug in der Türkei zugenommen, da Reisende die malerischen Landschaften und die entspannte Atmosphäre des Zugfahrens genießen. Während der Eastern Express, eine der bekanntesten Zugstrecken des Landes, zunehmend beliebter wird, gibt es abseits dieser Route viele andere atemberaubende Zugstrecken zu entdecken.
Von historischen Städten bis hin zu beeindruckenden Naturlandschaften bieten diese Zugreisen unvergessliche Erlebnisse für Reisende jeden Alters. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der zehn schönsten Städte, die mit dem Zug erreicht werden können, und die einzigartigen Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse, die sie zu bieten haben.
Genießen Sie die Aussicht
Wählen Sie eine alternative Route und nehmen Sie den Pamukkale Express von Eskişehir aus, um die Landschaften zu genießen, die dem rhythmischen Klang des Zuges folgen, und erreichen Sie Denizli. In dieser Stadt, die bis ins Jahr 3000 v. Chr. zurückreicht, können Sie den Spuren der Hethiter, Phryger, Ionier, Römer, Byzantiner, Seldschuken und Osmanen folgen. Besuchen Sie antike Städte wie Laodikya, Hierapolis, Tripolis und Tabae und tauchen Sie ein in die Vergangenheit. Spazieren Sie auf den travertinartigen Terrassen, die sich über Tausende von Jahren im Symbol der Stadt Pamukkale gebildet haben, und schwimmen Sie im heiligen Pool, der seit der Römerzeit genutzt wird.
Eine europäische Stadt mitten in der Steppe
Eine der schönsten Reisen führt Sie mit dem Zug nach Eskişehir. Die Stadt liegt inmitten der Steppe und bietet eine europäische Atmosphäre. Entlang des Ufers des Porsuk kann man spazieren und in seinen heilenden Gewässern entspannen. Die farbenfrohen und authentischen Häuser von Odunpazarı sowie das Odunpazarı Modern Museum sind nur ein kleiner Teil dessen, was diese Stadt zu bieten hat.
Die große Belohnung, das berühmte Frühstück
Der Van-See-Express verkehrt zweimal wöchentlich zwischen Ankara und Tatvan. Der Zug erreicht Tatvan nach den Haltestellen Kayseri, Sivas, Malatya und Elazığ, wenn er von Ankara aus fährt. Die komfortabelste Option für diese über 24 Stunden dauernde Reise sind die Schlafwaggons. Eine der schönsten Belohnungen dieser Reise ist es, Ihre Reise in Van mit dem berühmten Van-Frühstück zu beginnen.
Sie müssen “Büryan” probieren
Der Kurtalan Express endet, wie der Name schon sagt, in Kurtalan, Siirt. Machen Sie einen Abstecher ins Stadtzentrum von Siirt und probieren Sie das Büryan. Besuchen Sie dann das nahe gelegene Dorf Tillo, das sich ganz in der Nähe des Stadtzentrums befindet. Genießen Sie den Ausblick von den Klippen des Tillo Naturparks auf den Botan-Fluss. Besuchen Sie den “Delikli Taş” und genießen Sie einen Tee mit Blick auf das unvergleichliche Tal.
Unvergessliche Stunden mit dem Nachtzug
Der Ankara Express fährt täglich um 22:00 Uhr in beide Richtungen und erreicht seinen Endbahnhof gegen 7:00 Uhr morgens. Die Zugstrecke beginnt in Istanbul Halkalı und führt über Izmit-Bilecik-Bozüyük-Eskişehir. Wenn Sie in Ankara ankommen, sollten Sie unbedingt das Anıtkabir, die Kaleiçi und das Museum der Anatolischen Zivilisationen besuchen.
Verpassen Sie den Salda-See nicht
Der “Göller”-Express (Der Seen-Express) verkehrt täglich zwischen Izmir, Isparta und Burdur und benötigt 8 Stunden und 30 Minuten. Nach Ihrer Ankunft in Burdur können Sie neben Sagalassos auch die antike Stadt Kibyra besichtigen. Ein Besuch des Salda-Sees darf nicht fehlen.
Auch Kinder werden diese Reise lieben
Es ist angenehm, mit der Bahn von Ankara nach Izmir zu reisen. Der Zug, den Sie nachts von der Hauptstadt aus nehmen, erreicht Izmir am frühen Morgen. Nach einem Frühstück mit Boyoz können Sie vom Uhrturm von Izmir zum “Kordon” (Uferpromenade) spazieren. Kinder werden den Izmir Wildpark und das Space Camp lieben.
Diese Schienen führen zu einem Wochenendausflug
Reisende können mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Istanbul oder Ankara nach Sapanca gelangen und dort ein schönes Wochenende verbringen. Es gibt viele Attraktionen, wie zum Beispiel ein Spaziergang am Seeufer, Thermalquellen und natürliche Schönheiten.
Kehren Sie nicht zurück, ohne die Köstlichkeiten zu probieren
Konya, die Hauptstadt des Glaubenstourismus, die mit Mevlana verbunden ist, ist auch eine der schönsten Stationen einer Zugreise. Besichtigen Sie unbedingt das Mevlana-Museum, die Ince Minareli Medrese sowie die Archäologie- und Ethnografie-Museen. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die berühmten Köstlichkeiten, wie z.B. das Fleischbrot, der Stadt zu kosten.
Städtereise mit Skifahren verbinden
Es ist nicht einfach, Erzurum zu vergessen, das Sie entlang wunderschöner Straßenlandschaften erreichen. Im Zentrum gibt es wichtige Sehenswürdigkeiten wie die Ulu-Moschee und die Burg. Das Skigebiet Palandöken ist nur 10 Minuten entfernt.