Die Restaurierung der Selimiye-Moschee, die von Sultan Selim II. in Auftrag gegeben wurde und ein Meisterwerk des berühmten Architekten Mimar Sinan ist, wird voraussichtlich bis 2025 abgeschlossen sein.
Die Restaurierungsarbeiten erstrecken sich sowohl auf das Innere als auch auf das Äußere des Gebäudes. Die Arbeiten an der Moschee, die im November 2021 unter die Obhut der Generaldirektion der Stiftungen genommen wurde, werden unter der Aufsicht eines wissenschaftlichen Ausschusses durchgeführt.
Während die Restaurierungsarbeiten in verschiedenen Etappen erfolgen, bleibt die Selimiye-Moschee weiterhin für Gebete und Besuche geöffnet. Die Restaurierungsteams arbeiten daran, die Moschee originalgetreu zu erhalten und für die Zukunft zu sichern.
Bleierneuerungen und Steinreparaturen abgeschlossen
Im Rahmen der Restaurierungsarbeiten wurden die Bleierneuerung und die Steinreparatur in der Moschee abgeschlossen. Die Arbeiten an drei der vier Minarette, die von jedem Punkt der Stadt aus sichtbar sind, sind beendet, und die Arbeiten am letzten Minarett stehen kurz vor dem Abschluss. Die Restaurierung der 43 Meter hohen und 31 Meter durchmessenden Kuppel der Selimiye-Moschee ist ebenfalls abgeschlossen. Die 29-teilige Spitze wurde überholt und mit Blattgold überzogen. Die Restaurierung der Stein-Alem der Arkadenkuppeln wurde abgeschlossen, indem Stein-Elemente angebracht wurden.
Bei der Restaurierung der Selimiye wurde anstelle des schädlichen Zements, der von früheren Arbeiten übrig geblieben war und dem Gebäude schadete, Kalkmörtel verwendet. Gleichzeitig wurde erheblicher Fortschritt bei der Außenfassadenreparatur erzielt. Die Fenster der Moschee wurden ebenfalls originalgetreu erneuert. Die Arbeiten an der Innenraumgestaltung der Selimiye sind abgeschlossen.