Göbeklitepe, das Hinweise auf die Jungsteinzeit liefert, hat eine Geschichte, die 12.000 Jahre zurückreicht und als “Nullpunkt der Geschichte” bezeichnet wird. Hier wurde die erste bemalte Statue entdeckt, während in Karahantepe eine der realistischsten menschlichen Statuen gefunden wurde. Diese Funde haben das Interesse an der Geschichte von Göbeklitepe geweckt.
Das archäologische Gebiet von Göbeklitepe liegt etwa 18 km nordöstlich des Stadtzentrums von Şanlıurfa in der Nähe des Dorfes Örencik. Das Gebiet wurde 1963 bei einer gemeinsamen Oberflächenuntersuchung der Universitäten Istanbul und Chicago entdeckt und als “Neolithische Siedlung V52” bezeichnet. Der wahre Wert der Stätte wurde jedoch erst nach den Ausgrabungen im Jahr 1994 deutlich. Diese Ausgrabungen zeigten, dass Göbeklitepe eine bis zu 12.000 Jahre alte Kultstätte war.
Etwa 20 runde und ovale Strukturen mit einem Durchmesser von bis zu 30 Metern beherbergen jeweils zwei freistehende, 5 Meter hohe Kalksteinsäulen, die in der Mitte die Form eines “T” haben. Kleinere Säulen befinden sich auch in den Innenwänden der Strukturen. Die wissenschaftlichen Daten von Göbeklitepe liefern wichtige Informationen, die eine Neubewertung des theoretischen Rahmens und der Datierung des Neolithikums in der Archäologie erfordern. Die Lage, die Größe, die Datierung und die monumentale Struktur machen Göbeklitepe zu einer einzigartigen heiligen Stätte des Neolithikums. Da die Stätte seit 12.000 Jahren unberührt geblieben ist, hat sie bedeutende archäologische Funde hervorgebracht.
Göbeklitepe, das Ergebnis einer großen Organisation und Vorstellungskraft, ist nicht nur der Nullpunkt der Geschichte in Bezug auf die ältesten Denkmäler, sondern auch eine der wichtigsten Entdeckungen in der Geschichte der Archäologie durch die Tempel mit animistischen Figuren, die die Glaubenswelt der prähistorischen Menschen widerspiegeln.
Göbeklitepe, erbaut von Jäger- und Sammlergesellschaften, die fernab von Siedlungen und Landwirtschaft lebten und noch nicht zum städtischen Leben übergegangen waren, gilt als “die größte archäologische Entdeckung” der letzten Jahre. Der Tempel, dessen Entstehung vor ca. 12.000 Jahren bis heute ungeklärt ist, erregt große Aufmerksamkeit, da er ca. 7.500 Jahre vor den ägyptischen Pyramiden und Stonehenge in England errichtet wurde.