“Noel Baba”

Der Nikolaus war türkisch

(Bildquelle: Hürriyet/DHA)
(Bildquelle: Hürriyet/DHA)
17.12.2023 – 6:30 Uhr

Die Kirche des Heiligen Nikolaus spielt eine wichtige Rolle im Tourismus von Antalya und zieht sowohl ausländische als auch einheimische Touristen an. Die Kirche ist aufgrund ihrer architektonischen und spirituellen Bedeutung von großer Bedeutung und sollte unbedingt in die Besichtigungsrouten von Antalya aufgenommen werden.

Der Heilige Nikolaus, auch bekannt als Weihnachtsmann, wurde in Patara, der Hauptstadt der Lykischen Union, geboren und starb in Demre. Am 6. Dezember wird der Nikolaustag gefeiert, an dem Kinder in vielen Ländern beschenkt werden – in Deutschland beispielsweise, indem Kinder ihre Stiefel vor die Tür stellen, die mit kleinen Geschenken befüllt werden. Im Niederländischen war Nikolaus als “Sinterklaas” bekannt, und als holländische Einwanderer Amerika erreichten, wurde dieser Name im Laufe der Zeit zu Santa Claus.

Woher kommt der Weihnachtsmann, wie wir ihn kennen?

Das heutige Bild des Weihnachtsmannes basiert auf den Zeichnungen des Karikaturisten Thomas Nast, die 1863 in der Zeitschrift Harper’s Weekly veröffentlicht wurden. Diese Zeichnungen prägten das moderne Bild des Weihnachtsmannes, mit seinem rot-weißen Anzug, seinem weißen Bart und seiner fröhlichen Persönlichkeit.

Die St.-Nikolaus-Kirche in Demre

Wer die Kirche besuchen möchte, findet sie im Stadtteil Gökyazi im Bezirk Demre, Die Kirche war vom 5. Bis 12. Jahrhundert in Gebrauch und das sieht man an den vielen verschiedenen architektonischen und baulichen Einflüssen. Die Wände sind mit Szenen geschmückt, die die angeblichen “Wunder” des Bischofs von Myra, dem Nikolaus, zeigen.

Um die gestohlenen Gebeine des Heiligen St. Nikolaus ranken sich noch heute Legenden. Angeblich wurden Teile seiner Knochen während der Kreuzzüge von reichen Händlern aus Italien geklaut und nach Bari im Südosten Italiens gebracht. Das, was von seinen Gebeinen übrig war, ist heute im Archäologischen Museum von Antalya ausgestellt.

Öffnungszeiten

Insgesamt spielt die Kirche des Heiligen Nikolaus eine wichtige Rolle im Tourismus von Antalya und ist aufgrund ihrer kulturellen und historischen Bedeutung ein beliebtes Ausflugsziel. Die Öffnungszeiten können sich während der Sommer- und Wintermonate ändern. Zwischen dem 1. April und dem 1. Oktober ist die Kirche täglich zwischen 08.00 und 19.00 Uhr für Besucher geöffnet. Zwischen dem 1. Oktober und dem 1. April können Besucher die Kirche zwischen 08.30 und 17.30 Uhr besichtigen.