Die Türkei hat sich in diesem Jahr 60 Millionen Touristen und 56 Milliarden Dollar an Tourismuseinnahmen zum Ziel gesetzt. Die Erwartung ist, dass der Tourismus einen schnellen Aufwärtstrend erfährt. Die Intention für 2028 lautet 90 Millionen Touristen und 100 Milliarden Dollar Einnahmen. Um dies zu erreichen, muss der Erfolg bei den Touristenzahlen auch bei deren Pro-Kopf-Ausgaben erzielt werden. Innerhalb des türkischen Tourismus scheint ein relativ kleiner, aber einflussreicher Bereich immer mehr zu glänzen: der Golftourismus. Wenn man an Golf denkt, kommt natürlich sofort Belek in Antalya in den Sinn. Belek empfängt mit seinen 17 Golfplätzen und 50 Fünf-Sterne-Luxushotels jährlich etwa 120.000 Golfer. Es wird geschätzt, dass Golftouristen mit ihren hohen Ansprüchen etwa 400 Millionen Euro Einnahmen für die Türkei generieren. Natürlich ist der Weg noch weit, wenn man bedenkt, dass Spanien jährlich rund 5 Milliarden Dollar Einnahmen aus dem Golfsport erzielt. Wir sprachen mit einigen führenden Persönlichkeiten aus dem Golfsport in Belek darüber, wie diese Sportart im Tourismus stärker in den Vordergrund treten kann.
„Belek ist die Hauptstadt des Golfs in Europa“
Was bedeutet Golf im türkischen Tourismus? Wie kann es sich schneller entwickeln?
Golftourismus ist in den letzten Jahren weltweit und in der Türkei zu einem wichtigen Bereich geworden, der die Tourismusbranche beeinflusst und in den kommenden Jahren die globale Wirtschaft beeinflussen wird. Die Schaffung und Verwaltung dieses Marktes, der hohe Einkommen und Ausgaben mit sich bringt, hat dazu geführt, dass viele Länder Pläne für Golf-Destinationen erstellen. Als Belek in den 1990er Jahren für den Golftourismus geöffnet wurde, gab es einen Golfplatz und 12 Hotelprojekte. Heute gibt es 17 Golfplätze, darunter auch 9-Loch-Plätze, und 50 Fünf-Sterne-Luxushotels. Jedes Jahr spielen rund 120.000 Golfer etwa 600.000 Spiele in den 8 Monaten. Zusammen mit ihren Mehrwerten hinterlassen sie Einnahmen von etwa 400 Millionen Euro. Die Türkei ist zwar relativ spät in den Golfmarkt Europas eingetreten, aber in kurzer Zeit hat sie erfolgreich an Dynamik gewonnen. Das Schaffen neuer Golftourismusregionen, die Vorbereitung der Infrastruktur dafür und die Ausbildung von Spielern, die unser Land in internationalen Turnieren vertreten, sowie die Förderung von Sponsorenunternehmen im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Sportministerium sind wichtige Schritte zur Förderung des Golfs in der Türkei.
Sollte man bei Golftouristen nur an ausländische Touristen denken? Wie kann Golf in der Türkei populärer werden?
Es gibt etwa 3000 lizenzierte Golfer, die der türkischen Golf-Föderation angehören. Es ist möglich diesen Sport einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen. Im Rahmen des Sportministeriums sollten Golfplätze zur Förderung des Golfsports vermehrt zur Verfügung gestellt werden. Eine Steigerung der Sichtbarkeit des Golfsports in den Medien würde das Interesse am Golf erhöhen. Golf entwickelt sich zu einer Branche, die weltweit hochtechnologisch präsentiert wird. Es gibt bereits Golfsimulatoren, mit denen man Golferlebnisse in einem Studio erleben kann. Golfausbildungs- und Spielstudios, die von Massen erlebt werden können, könnten sich verbreiten.
Was denken Sie über das Potenzial von Belek als regionales Golfzentrum?
Belek begann in den 1980er Jahren als Investitionsgebiet für den Golftourismus in Betracht gezogen zu werden. Heute ist Belek eine Region, die qualitativ hochwertigen Service für Golf bietet und durch die Nähe der Plätze den Golfern an einem Tag mehrere Golferlebnisse bieten kann. Wenn wir uns die geografische Lage der Belek-Region ansehen, befindet sie sich 30 km vom Flughafen entfernt, umgeben von Pinienwäldern und beherbergt 17 Golfplätze in 10-minütiger Entfernung voneinander und 50 Luxushotels. Man könnte sie als die Hauptstadt des Golfs in Europa bezeichnen. Die Erhöhung der Kapazität der Golfplätze, die Ausbildung von Golfspielern und die Förderung von Belek als Region gegenüber der Welt durch den Golf sind entwicklungsorientierte Schritte für die Belek-Region.
„Die Türkei braucht neue Golfdestinationen“
General Manager des Cornelia De Luxe Resort und Gründungsdirektor des Cornelia Golf Club Ali Şahin
Was bedeutet Golf für Sie?
Golf ist ein Sport, der viele Philosophien enthält und das Äquivalent des Lebens ist. Das Spiel kann grundlegend als eine Bewegung beschrieben werden, bei der der Golfer den Golfschläger schwingt und das Ziel darin besteht, den Ball am Ende ins Loch zu stecken. Jeder Schlag ist eine andere Aufregung, eine andere Herausforderung. Bei einem Golfschlag kann der Golfer etwa 200 verschiedene Fehler machen. Diese Fehler können, abhängig von ihrer Größe, dazu führen, dass der Spieler viele weitere Schläge macht. Dieser Sport ist daher sehr anspruchsvoll.
Was ist die Position des Golfs im türkischen Tourismus? Was kann getan werden, um den Golftourismus zu fördern?
Der Golftourismus hat finanziell betrachtet einen geringen Stellenwert im türkischen Tourismus, aber einen großen ideellen Wert. Jedes Jahr kommen etwa 200.000 Menschen nach Belek, um Golf zu spielen. Dies sind in der Regel Gäste des A+-Profils. Ich betrachte dies als sehr wichtig für das Image des Landes. Die positive Einstellung der Golfer trägt sowohl zur Präsentation des Landes als auch zur Verbesserung des Images des Landes bei. Alle Golfplätze sind während der Golfsaison zu 100 Prozent ausgelastet. Meiner Meinung nach braucht die Türkei neue Golfdestinationen. Bodrum, Izmir, Mersin und Alanya könnten neue Destinationen sein. Neue Destinationen werden neue Golfgäste anlocken. Dadurch kann der Markt auf über eine Milliarde Euro anwachsen.
Wie kann das Interesse einheimischer Touristen am Golf erhöht werden? Ist es möglich, diesen Sport einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen?
Die Anzahl der Golfspieler in der Türkei ist sehr gering. Die Anzahl der Gäste, die reisen und spielen können, übersteigt selten 500. Golf ist eine Lebenskultur. Wenn wir es verbreiten wollen, sollten die Gemeinden Golfclubs gründen. Das ist ein sehr langwieriger Prozess, aber er muss auf jeden Fall durchgeführt werden.
Wie sehen Sie das Potenzial von Belek als regionales Golfzentrum?
Belek ist bereits das Golfzentrum Europas. Wir tun derzeit das Maximum. Durch die Schaffung neuer Golfplätze kann die Anzahl der ankommenden Gäste steigen.
„Für ideale Ergebnisse ist der High-End-Sektor wichtig“
Cornelia Diamond Golf Resort SPA Generaldirektor Zafer Alkaya
Wie verläuft die Tourismussaison? Wie können die Tourismuseinnahmen gesteigert werden?
Es ist schwer zu sagen, dass wir einen sehr guten Start in die Saison 2023 hatten. Wir konnten erst ab August wirklich Fahrt aufnehmen. Im September setzt sich dieses Tempo fort, was erfreulich ist. Die Erwartung der Branche ist, dass die Saison in diesem Jahr durch Verlängerung breiter wird. Die Tourismusbranche muss eine Branche sein, die alle Stakeholder in einem bestimmten Rahmen gemeinsam glücklich macht. Alle Länder, die es geschafft haben, weltweit im Tourismus eine Rolle zu spielen, haben diese Haltung definitiv als Ziel. In der Türkei, die wirklich ein wichtiges Erfolgsniveau in Bezug auf die Qualität der Dienstleistungen erreicht hat, werden wir zweifellos ideale Ergebnisse erzielen, wenn wir alle Produkte aus allen Segmenten in einem ausgewogenen Verhältnis mit den richtigen Preisen vermarkten. Bei der Vermarktung des Golfsports ist es unbedingt notwendig, die Schwierigkeiten, die sich bereits in den Verkäufen von Produkten aus dem High-End-Segment ergeben haben, zu überwinden. Denn wir können die gewünschten idealen Ergebnisse nicht nur durch den Verkauf unserer wirtschaftlichen Produkte erreichen. Die Erreichung idealer Ergebnisse in Bezug auf die Anzahl der Touristen ist genauso wichtig wie das Pro-Kopf-Einkommen und zweifellos eines der grundlegenden Anliegen unserer Tourismusbewegung. Es ist unbedingt notwendig, den Erfolg, den wir bei der Anzahl der Touristen erzielt haben, in ein sinnvolles Ganzes mit dem Pro-Kopf-Einkommen zu bringen. Wir müssen den Tourismus, der sich mit dem unwiderstehlichen Reiz des All-Inclusive-Systems und dem “Meer, Sonne, Sand”-Dreiklang geformt hat, unbedingt mit einem Verständnis vermarkten, das ihn mit “Geschichte, Kultur, Kunst und all unseren anderen authentischen Werten” integriert.
„Investitionen in Direktflüge und Werbung für Golf“
Gloria Golf Resort Belek Cheftrainer Şenol Bay
Wie kann der Golftourismus weiterentwickelt werden?
Die Türkei ist eine attraktive Region für den Golftourismus mit ihren Küstenstädten, guten Wetterbedingungen und gepflegten Golfplätzen. Allerdings nimmt der Golf im Vergleich zu anderen großen Tourismuskategorien in der Türkei einen geringeren Stellenwert ein. Dies sollte verbessert werden. Insbesondere in Belek, wenn wir den Golftourismus mit anderen Ländern vergleichen, steht er in einer sehr guten Position. Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Förderung des Golftourismus besteht darin, direkte Flugverbindungen für die Städte herzustellen, in denen Golftourismus betrieben wird. Touristen haben Bedenken, wenn es Zwischenstopps gibt. Gleichzeitig ist es notwendig, mehr in internationales Marketing und Werbung zu investieren, um die Bekanntheit des Golfsports zu steigern.