Gaziantep, das mit seinen historischen Denkmälern, die von vielen Zivilisationen hinterlassen wurden, Touristen aus der ganzen Welt anzieht, ist eine der Städte, die von der UNESCO auch und vor allem im Bereich der Gastronomie geschützt werden. Die Küche Gazianteps setzt auf herzhafte Aromen und natürlich auf die berühmten Antep Pistazien, die weit über die Grenzen der Türkei hinaus bekannt sind. Hier kommen zehn Gerichte, die man unbedingt probiert haben sollte, von süß bis salzig, von Fleisch bis Gebäck.
Katmer
Der erste Geschmack, der einem bei Gaziantep in den Sinn kommt, ist natürlich Katmer! Der dünn gerollte Phyllo-Teig aus den Händen des Meisters trifft auf Sahne und Pistazien. Wenn man in Gaziantep Katmer essen will, sollte nicht zu lange schlafen – denn die Geschäfte, die Katmer anbieten, schließen meistens schon mittags.
Ali Nazik Kebab
Das berühmteste lokale Gericht in Gaziantep ist wahrscheinlich das Ali-Nazik-Kebab. Diese Kebab-Art verwendet gebratene Auberginen und gewürfeltes oder gehacktes Fleisch und wird mit Joghurt und zerlassener Butter serviert – einfach köstlich.
Firik-Pilaw
Das Getreide, das gerade zu reifen beginnt, wird Firik genannt. In Gaziantep wird ein Pilaw mit hervorragendem Geschmack zubereitet. Dieser Pilaw mit Bulgur, Firik und Hühnerfleisch ist ein sehr sättigendes und berühmtes Gericht.
Quitten-Kebab
Geschmacksrichtungen wie Apfelkebab und Quittenkebab gehören zu den berühmten lokalen Geschmäckern von Gaziantep. Das saure Aroma der Quitte wird mit gut gegartem Fleisch kombiniert. Das Ergebnis ist ein wunderbarer Geschmack, bei dem Quitten und Lammfleisch aufgespießt und über einem langsamen Feuer gegart werden.
Beyran-Suppe
Zu den unvergesslichen Geschmäckern von Gaziantep gehört die Beyran-Suppe. Obwohl die Beyran-Suppe, die vor allem auf Frühstückstischen zu finden ist, zu Diskussionen darüber führt, ob sie eine Suppe oder eine Mahlzeit ist, wird sie mit Brühe, Reis, Fleisch und Knoblauch zubereitet und ist damit eine ideale Grundlage für einen guten Start in den Tag.
Pirpyrim-“Impfstoff”
Pirpirim ist in den Gerichten der Region Südostanatolien häufig anzutreffen. Pirpirim ist der Name von Portulak in der Region Gaziantep. Dieses Gericht aus Portulak, Lolaz, Fleisch und Linsen zubereitet und ist sehr sättigend, weswegen es vor allem in den Herbst- und Wintermonaten aufgetischt wird.
Auberginen-Kebab
Ein Besuch in Gaziantep ohne Auberginen-Kebab ist ehrlich gesagt verschwendete Zeit. Die Kombination aus Aubergine und Fleisch ist eines der besten Beispiele für die harmonischen Geschmackskompositionen aus Gaziantep.
Lahmacun
Man hat kein echtes Lahmacun genossen, bevor man nicht in Gaziantep war! Knuspriger, hauchdünner Teig trifft auf herzhaften Hack-Belag. Und obwohl die Lahmacuns in Gaziantep größer als die Normalen sind, werden sie hier als Vorspeise vor dem Kebab gereicht. Sattwerden ist garantiert.
Süßes Pistaziengebäck
Eine weitere Nachspeise, die man neben Katmer unbedingt probieren sollten, ist Pistazien-Zuckergebäck! Die wunderbare Kombination aus Pistazien und Antep-Käse auf dem mit Zucker gekneteten Fladenbrotteig macht schon nach dem ersten Probieren süchtig!
Gefüllte Köfte
Kibbeh, das in jeder Region anders zubereitet wird, wird auch in der Region Gaziantep häufig hergestellt. Wenn man diesem Gericht, bei dem Hackfleisch in gekneteten und geformten Bulgur gegeben wird, die berühmten Pistazien oder Walnüsse hinzufügt, verdoppelt sich der Geschmack. Es wird gedünstet oder in Öl gebraten serviert.