Der Döner Kebab bleibt der unangefochtene Favorit bei Online-Bestellungen von Lebensmitteln in der Türkei, wie aus Daten von Yemeksepeti, der führenden Plattform des Landes für Essenslieferungen, hervorgeht. Zum zweiten Mal in Folge belegte der Hähnchen-Döner-Wrap den ersten Platz, gefolgt von Hamburgern und Lahmacun. Die Daten zeigen eine Verschiebung der Verbraucherpräferenzen in den letzten drei Jahren, wobei Gerichte mit rotem Fleisch allmählich in den Hintergrund treten.
Im Jahr 2020 waren die drei meistbestellten Gerichte Hähnchen-Döner, Lahmacun und Adana-Kebab-Wrap. Im Jahr 2022 verschob sich die Reihenfolge auf Lahmacun, Hähnchen-Döner und Adana-Kebab-Wrap. Zu den weiteren beliebten Artikeln in diesem Jahr gehörten Pizza, Çiğ Köfte (rohe Fleischbällchen), Toast und Adana-Kebab. In der Kategorie „Dessert“ wurden Waffeln, Baklava, Profiteroles, Milchreis und Soufflé am häufigsten bestellt.
Auch bei den Lebensmittelbestellungen waren Trends zu erkennen. Street Simits (türkische Bagels), Wasser, Schokoladenwaffeln und andere Erfrischungsgetränke gehörten zu den meistbestellten Artikeln im Lebensmittelbereich von Yemeksepeti. Brot, Kartoffeln und Petersilie führten die Liste der wichtigsten Produkte bei den örtlichen Lebensmittelhändlern an.
„Wenn wir uns die Küchen ansehen, die in diesem Jahr die Zahl der Restaurants am meisten erhöht haben, sehen wir, dass Reis, Kaffee und Hausmannskost führend sind“, sagte Mert Baki, CEO von Yemeksepeti, gegenüber den lokalen Medien. “Die Kategorien Döner, Toast und Sandwich sind ebenfalls weiter gestiegen.“