Assoc. Prof. Dr. Neslihan Serçeoğlu, Dozentin an der Fakultät für Tourismus der Erzurum Atatürk Universität, sagte, dass die Touristen in der Gastronomie 259 Dollar ihrer durchschnittlichen Ausgaben von 945 Dollar für Essen und Trinken ausgeben würden. Bei “Durchschnittstouristen” liege diese Zahl bei 171 Dollar von 837 Dollar.
Auf der Konferenz “Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Gastronomie”, die von der Kultur- und Tourismusdirektion Erzurum im Rahmen der Tourismuswoche organisiert wurde, erklärte die Dozentin der Tourismusfakultät der Atatürk-Universität, Assoc. Prof. Dr. Neslihan Serçeoğlu, dass die Gastronomie als Wissenschaftszweig eine wichtige Rolle beim Kennenlernen der Essenskulturen der Länder spielt.
In ihrer Rede erklärte Serçeoğlu, dass Gastronomie nicht nur als Kochen oder Essen verstanden werden sollte. Serçeoğlu sagte: “Wir müssen die Gastronomie als eine Kultur, eine Kunst betrachten. Die Gastronomie sei ein Zweig der Wissenschaft. “Wir kennen Gastronomie nicht mehr nur als Essen. Wir sehen, dass die Gastronomie eine wichtige Rolle dabei spielt, andere Länder- und Esskulturen kennenzulernen”.
Gastro-Tourismus im Kommen?
Serçeoğlu sagte, dass es mehr als 1 Milliarde Touristen auf der Welt gibt und dass sie bei der Auswahl eines Reiseziels auf das Essen in ihrem Zielland achten: “Die Gastronomie erscheint als eine alternative Art des Tourismus. Vor allem, wenn es in einer Stadt kein Meer gibt, wenn es in dieser Stadt keine andere touristische Vielfalt gibt, kann es sich um Gesundheitstourismus oder Thermaltourismus handeln. Diese Stadt kann auch Kulturtourismus haben. In dieser Stadt gibt es auf jeden Fall lokale Lebensmittel und lokale Produkte. Um diese Region zu fördern, sollten diese lokalen Produkte in den Vordergrund gerückt werden. Derzeit gibt es statistisch gesehen mehr als 1 Milliarde Touristen auf der Welt. Mehr als 80 Prozent von ihnen geben an, dass das Essen bei der Wahl des Reiseziels eine große Rolle spielt. Mit anderen Worten: Bei der Wahl eines Urlaubsziels ist das Essen vor Ort für diese Touristen sehr wichtig. Der Gastronomietourismus hat wirklich einen großen Einfluss auf die Wahl des Urlaubsortes.”