TasteAtlas kürt die 100 schlechtesten Gerichte – Türkei ein Mal vertreten

kapuska
16.01.2025 – 6:30 Uhr

Normalerweise werden auf dem Gastronomie-Portal TasteAtlas die besten und leckersten Gerichte der Welt gekürt – diesmal war es andersrum. Die schlechtbewertetsten Gerichte der Welt überraschen meist mit außergewöhnlichen Zutaten und Zubereitungen, wie beispielsweise dunkle Knödel aus Finnland, die aus Roggenmehl und Tierblut zubereitet werden. Die Türkei ist gerade einmal mit einem Gericht vertreten – und das auf Platz 67.

 

Platz 1: Blodpalt (Lappland, Finnland)

 

Blodpalt, die traditionell mit den nördlichen Teilen Schwedens und dem finnischen Lappland in Verbindung gebracht werden, sind nahrhafte, dunkelbraune Knödel, die aus Roggen- oder Gerstenmehl und Tierblut zubereitet werden. Obwohl sie traditionell mit Rentierblut zubereitet wurden, gibt es sie heute in zahlreichen regionalen Varianten, bei denen Blut verschiedener Tiere, unterschiedliche Gewürze und gelegentlich Kartoffelpüree verwendet werden.

Sie werden manchmal mit einer Mischung aus sautierten Zwiebeln und Speckwürfeln gefüllt und häufig in aromatischen Fleischbrühen gekocht. Blodpalt-Knödel werden normalerweise als Beilage zu gebratenem Speck oder Schweinefleisch, Butter und Preiselbeermarmelade gegessen.

Platz 2: Bocadillo de sardinas (Spanien)

Bocadillo de sardinas ist ein einfaches spanisches Sandwich mit einer herzhaften Füllung aus Sardinen aus der Dose. Das Sandwich wird normalerweise mit einem spanischen Baguette (barra de pan) zubereitet, obwohl auch andere Brotsorten wie Ciabatta oder Vollkornbrot verwendet werden können.

Nachdem das Brot längs aufgeschnitten wurde, werden die Sardinen darauf gelegt, die in Öl, Tomatensauce oder Essig eingelegt sein können, wodurch das Sandwich zusätzlich aromatisiert wird. Die Füllung kann mit verschiedenen anderen Zutaten wie Paprika, Tomaten, Koriander, Salat, Zwiebeln, Avocados, Oliven, gekochten Eiern, Mayonnaise, Senf, Joghurtsauce, Pilzen, sautiertem Gemüse und Olivenöl verfeinert werden.

 

Platz 3: Calskrove (Schweden)

Dieses gigantische Gericht ist eine Erfindung des Restaurants Tre Kronor in der schwedischen Stadt Skellefteå. Es besteht aus einer Calzone-Pizza, die mit Hamburgern (zusammen mit Brot, Belag und Soßen) und Pommes Frites gefüllt ist.

Das kalorienreiche Gericht wurde ursprünglich für Menschen erfunden, die sich nach einer durchzechten Nacht nicht entscheiden konnten, ob sie eine Pizza oder einen Hamburger essen sollten.

 

Plätze 4 – 10

  • Platz 4: Angulas a la cazuela, Spanien
  • Platz 5: Jellied eels (Aal in Aspik), England
  • Platz 6: Ramen Burger, Amerika
  • Platz 7: Chapalele, Chile
  • Platz 8: Faves a la Catalana, Spanien
  • Platz 9: Thorramatur, Island
  • Platz 10: Thai Fisch-Eingeweide Saures Curry, Thailand

 

Platz 67: Kapuska (Türkei)

 

Kapuska ist ein türkischer Eintopf, dessen Hauptzutat Kohl ist. Der Eintopf kann mit zusätzlichen Zutaten angereichert werden, da es viele Variationen des Gerichts gibt – mit Fleisch, Bulgur, Reis oder Bohnen. Der Kohl wird in der Regel mit Zwiebeln, Tomaten, Olivenöl und gemahlenem schwarzem Pfeffer gekocht, bis er vollständig weich ist.
In seiner Grundversion gilt Kapuska als Arme-Leute-Essen, aber mit zusätzlichen Zutaten kann es zu einem Gourmetgericht werden.