Istanbul Airport auf Platz 5

Genuss am Gate: Die 10 besten Flughafen-Gastronomieerlebnisse weltweit

25.04.2024 – 6:30 Uhr

Flughäfen können nicht nur als Ausgangspunkt für Reisen, sondern auch als Ort für ein exzellentes gastronomisches Erlebnis dienen. Die Food & Wine 2024 Global Tastemakers haben die Flughäfen mit den weltweit besten Angeboten an Speisen und Getränken bekannt gegeben. In der Liste ist auch ein Flughafen aus der Türkei vertreten.

Platz 10 – Flughafen Vancouver, Kanada

Bei der Anreise über den internationalen Flughafen von Vancouver besteht die Möglichkeit, die natürliche Fülle der Region British Columbia zu feiern. Dazu bietet sich das Restaurant Globe@YVR auf Ebene 4 des US-Terminals an. Es besticht durch einen herrlichen Blick auf die Landebahn sowie Gerichte, die nachhaltig im pazifischen Nordwesten gefangene Meeresfrüchte als Zutaten verwenden. Für Interessierte, die die Weine von British Columbia probieren möchten, besteht die Möglichkeit, dies in der ebenfalls auf Ebene 4 des US-Terminals befindlichen Jetside Lounge zu tun. Dort werden stets Weine aus dem Okanagan angeboten.

Platz 9 – Flughafen San Francisco, USA

Der San Francisco International Airport offeriert Reisenden eine exzeptionelle Vielfalt an kulinarischen Angeboten, die sie während der Vorbereitung auf die Reise von Punkt A nach Punkt B genießen können. An Orten wie dem Napa Farms Market im Terminal 2, der den Inbegriff von Kaliforniens „Farm-to-Table“-Konzept darstellt, können regionale Spezialitäten wie Cowgirl-Käse und Acme-Brot verkostet werden. Die Atmosphäre ist geprägt durch eine Bagel-Bar, Suppen und Sandwiches.

Des Weiteren sei das Plant Café Organic im Terminal 2 empfohlen, welches sich durch den ausschließlichen Einsatz von Bio-Zutaten in seinen Salaten, Säften und Sandwiches auszeichne.

Platz 8 – Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport, USA

Reisende, die den Flughafen Hartsfield-Jackson aufsuchen, können sich auf südländische Gastfreundschaft freuen. Im Bantam and Biddy by Shaun Doty in Concourse C besteht die Möglichkeit, sich für eine Begrüßung oder Verabschiedung niederzulassen. Frühstück, Mittag- und Abendessen wird dort angeboten und der Fokus liegt auf leckeren Hühnchengerichten. Alternativ kann das Restaurant „One Flew South” in Concourse E besucht werden, welches ein anspruchsvolles Abendessen in Form einer Sitzmahlzeit anbietet. Hierbei werden japanisch inspirierte Aromen mit südländischen Favoriten, wie beispielsweise Shishito-Paprikaschoten und voll belegten Burgern, kombiniert.

Platz 7 – John F. Kennedy Flughafen, USA

Das kulinarische Angebot des John F. Kennedy International Airport ist nahezu ebenso groß wie der Flughafen selbst. Nach dem Aussteigen aus einem Flugzeug oder vor dem Einsteigen können Sie sich an Orten wie der „The Palm Bar & Grille“ im Terminal 4 einen ikonischen Vorgeschmack auf New York gönnen. Wie bei den übrigen auf der Liste aufgeführten Flughäfen handelt es sich bei JFK um ein internationales Drehkreuz, sodass die Möglichkeit besteht, eine Vielzahl an globalen Aromen zu entdecken. Dazu zählen beispielsweise Soja und Sake für Ramen im Terminal 1 sowie Mi Casa Cantina und Restaurant im Terminal 4.

Platz 6 – Flughafen Amsterdam Schiphol, Niederlande

Die moderne niederländische Kultur kann am Flughafen Schiphol erlebt werden. Im Café Rembrandt, auch „Schiphols Wohnzimmer“ genannt, können sich Reisende zurücklehnen und lokale Biere und Snacks genießen oder eine kurze kulinarische Tour unternehmen. Die kulinarische Reise durch die Niederlande kann im Restaurant „Dutch Kitchen“ auf dem Holland Boulevard angetreten werden. Die Speisekarte umfasst traditionelle Gerichte wie holländische Pfannkuchen und Hering, die perfekt mit zukunftsweisenden Cocktails mit Jenever, einem in den Niederlanden hergestellten Gin, kombiniert werden.

Platz 5 – Flughafen Istanbul, Türkei

 

Das kulinarische Angebot des Flughafens Istanbul reflektiert seine Lage an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien. Es besteht die Möglichkeit, an Orten wie Simit Sarayi (sowohl an Gate 9 als auch an Gate 13) türkisches Streetfood mit frischen Simits und Gebäck zu probieren. Alternativ kann eine ausführlichere Mahlzeit bei Cuisine Anatolia am International Airside A-B Pier eingenommen werden, welche Gerichte wie Kebabs und Lammkarree umfasst.

Platz 4 – Flughafen London Heathrow, England

Ein typisch britisches Erlebnis am Londoner Flughafen Heathrow mit einem kurzen Zwischenstopp bei Gordon Ramsay Plane Food, das Gourmet-Essen ins Terminal 5 bringt, kann empfohlen werden. Tatsächlich ist das gesamte Terminal 5 als der beste Ort zum Essen im größten Flughafen des Vereinigten Königreichs bekannt. Für Reisende stehen Restaurants zur Verfügung, die eine Vielzahl von kulinarischen Wünschen erfüllen. Das Spektrum reicht von schnellen Snacks im Giraffe bis zu luxuriösen Mahlzeiten im Caviar House & Prunier Seafood Bar.

Platz 3 – Flughafen Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Der Dubai International Airport ist geprägt durch einen luxuriösen Charakter. Inmitten der zahlreichen High-End-Läden können Gäste kulinarische Erlebnisse der besonderen Art genießen. Hierzu zählt beispielsweise das Restaurant L’Éclair de Génie, welches eine vielfältige Auswahl an Eclairs anbietet. Darüber hinaus finden sich in der Umgebung zahlreiche Lokale, die eine Vielzahl an Aromen des Nahen Ostens anbieten, wie beispielsweise das Comptoir Libanais, welches als Mitbringsel für Freunde und Familie geeignet ist. Allerdings ist Dubai ein wirklich internationales Reiseziel, weshalb sich dort auch zahlreiche internationale und bekannte Marken befinden. Dazu zählen beispielsweise Shake Shack im Terminal 3 und Pret A Manger in den Terminals 1 und 5. Dadurch kann ein Gefühl von USA oder Großbritannien vermittelt werden.

Platz 2 – Flughafen Tokio-Narita, Japan

Der internationale Flughafen Narita bietet einen Einblick in die kulinarischen Traditionen Japans. Im Sushi Kyotatsu in den Terminals 1 und 2 können Fluggäste zum ersten (oder letzten) Mal spektakuläres Sushi probieren. Verpassen Sie nicht den Blauflossen-Thunfisch, der direkt vom Toyosu-Markt kommt. Etwas herzhafter geht es im Tempura Nihonbashi Tamai im Terminal 2 zu, wo frische und saisonale Produkte aus der Region in knusprigen Häppchen serviert werden.

Platz 1 – Jewel Changi Airport, Singapur

Im Jewel Changi Airport, der bei den Global Tastemakers Awards 2024 zum besten Flughafenhotel für Essen und Trinken gekürt wurde, finden Sie die besten Aromen Singapurs buchstäblich direkt vor Ihrer Haustür. Bei über 100 Anbietern finden Sie garantiert etwas, das Ihren Gaumen verwöhnt. Für etwas Warmes und Einladendes gehen Sie direkt zu Kiwami, einem Ramen-Restaurant auf Ebene 1 mit einer schlürfenden Brühe, die mehr als 10 Stunden vor sich hin köchelt. Oder gönnen Sie sich bei Jumbo Seafood auf Ebene 3 einen lokalen Imbiss mit preisgekrönter Chili-Krabbe und machen Sie sich dann auf den Weg zur Sourbombe Artisanal Bakery auf Ebene 2, um vor der Abreise noch eine süße Leckerei zu genießen.