Eine kulinarische Reise durch die faszinierende Küche von Hatay

pexels-semsibelli-16557595
11.06.2024 – 6:30 Uhr

Hatay, bekannt als die Stadt der Zivilisationen, verfügt über eine uralte Geografie, die in der Vergangenheit viele verschiedene Kulturen zusammengeführt hat. Das spiegelt sich natürlich auch in den Aromen der Region wieder. Die Küche Hatays ist deshalb mit Recht weit über ihre geografischen Grenzen hinaus bekannt und beliebt. Doch was sind typische Gerichte aus Hatay und was macht sie so besonders? 

 

Tepsi Kebab – Kebab vom Blech

 

 

Eine der besonderen Geschmacksrichtungen der Hatay-Küche ist das Kebab vom Blech. Wie in den lokalen Restaurants ziert er auch häufig die Tische in den Hausküchen. Er wird aus Hackfleisch, Paprika, grünem Pfeffer, Zwiebeln, Kartoffelscheiben und Tomaten zubereitet. Der Kebab wird in seinem eigenen Öl auf dem Blech gebraten und schmeckt wunderbar. Wenn er servierfertig ist und duftet, kann man ihn mit Lavaschbrot dippen.

 

 

Fellah Köfte

 

 

Die Hauptzutat der Fellah-Fleischbällchen, einer der schönsten Geschmacksrichtungen, die es in Hatay und seiner Umgebung gibt, ist Bulgur. Nachdem der dünne Bulgur geknetet wurde, wird er zu winzigen Bällchen gerollt und dann gekocht. Mit Knoblauch und Tomatensauce, Joghurt und Petersilie garniert, ist er bereit für die Präsentation. Besonders empfehlenswert ist der Verzehr mit Knoblauchsoße. Fellah-Fleischbällchen findet man vor allem in Restaurants im alten Siedlungsgebiet. Abgesehen von ihrem wunderbaren Geschmack sind sie auch recht sättigend. Sie eignen sich als Hauptgericht für die Mittagspause.

 

Belen Pfanne

 

 

Belen Tava, ein Gericht aus dem Bezirk Belen in Hatay, sollten Sie unbedingt probieren. Sie wird mit Lammfleisch, Zwiebeln, Kapia-Paprika, grünem Pfeffer, Knoblauch und Butter zubereitet. Die Zugabe von Chili und Thymian verleiht diesem Gericht einen anderen Geschmack. Belen Tava, das mit einem Brotdip gegessen wird, ist ein herzhaftes und sättigendes Gericht. Man kann es in fast jedem Restaurant in Hatay probieren. Dieses Geschmackerlebnis, der aus dem Amanos-Gebirge stammt, ist so exquisit, dass Sie nach Hatay kommen und nicht zurückkehren sollten, ohne ihn probiert zu haben.

 

Ekşi Aşı

 

 

Die saure Suppe nimmt in der traditionellen Küche von Hatay einen besonderen Platz ein und ist eine der wunderbarsten Geschmacksrichtungen. Sie kann je nach Geschmack als Hauptgericht oder Vorspeise gewählt werden. Sie ist wegen des darin enthaltenen Bulgurs sehr sättigend. Die Bällchen in der sauren Suppe werden aus Bulgur hergestellt. Während die Bulgurbällchen in etwas Öl gebraten werden, lässt man die Suppenbrühe mit Granatapfelsirup, Tomatenmark und Minze kochen. Die fertigen Fleischbällchen werden in dieses Wasser geworfen, und dann muss man nur noch diesen köstlichen Geschmack genießen. Ekşi Aşı wird heiß serviert und schmeckt allein oder zusammen mit Oruk.

 

 

Papier-Kebab – Kağıt Kebabı

 

 

Der Papierkebab nach Hatay-Art ist eine Geschmacksrichtung, die von anderen Kebabs getrennt wird. Er hat seinen Platz in der Kultur der Antakya-Küche als eine Synthese von Aromen, die spezifisch für diese Region sind. Das Besondere an diesem Kebab ist, dass das Fleisch mit einem Hackbeil zerkleinert wird und dabei keine Maschine durchläuft. Das nur in Handarbeit zerkleinerte Fleisch wird mit Paprika, Petersilie, Knoblauch, Gewürzen und Tomaten vermengt und auf Papier gegart. Serviert mit Lavash-Brot, ist der Papierkebab eine der Geschmacksbomben der Region.

 

Kumbursiye-Suppe

 

 

Die Kumbursiye-Suppe, eine der Geschmacksrichtungen der Hatay-Küche, gehört zu den Geschmäckern, die man außerhalb von Hatay nicht so oft hört. Diese Suppe, die einen wichtigen Platz in der Hatay-Kultur einnimmt, wird von den Einheimischen in ihren Häusern zubereitet. Es handelt sich um eine herzhafte Suppe aus gewürfeltem Lammfleisch, Kartoffeln, Schalotten, getrockneter Minze, passiertem Joghurt und Butter. Diese Geschmacksrichtung ist nicht in jedem Restaurant in Hatay zu finden, aber definitiv einen Versuch wert.

 

Katikli-Brot

 

 

Eines der schönsten Gerichte der Antakya-Küche, das katıklı-Brot, ist ein Fest für alle, die Gewürze lieben. Es nimmt seinen Platz auf den morgendlichen Tischen in Hatay ein und wird wie normales Brot verzehrt. In vielen Restaurants mit lokaler Küche wird es auch als Beilage zum Hauptgericht serviert. Eine Mischung aus scharfer Paprikapaste und würzigem Hüttenkäse wird auf dem dünnen Teig zubereitet und im Ofen gebacken. Sie wird als Zusatz zu anderen für die Hatay-Küche typischen Geschmacksrichtungen verzehrt. Wer es nicht scharf mag, kann sich daran verbrennen!

 

Künefe

 

 

Wenn es um Hatay geht, dürfen wir Künefe nicht unerwähnt lassen und mit dieser köstlichen Nachspeise abschließen. Künefe ist eine sehr beliebte Nachspeise, die sich von dieser Region aus über das ganze Land verbreitet hat. Jede Zutat wird sorgfältig zubereitet und bei geringer Hitze gekocht, um ihren Geschmack zu verstärken. Einer der wichtigsten Punkte bei der Zubereitung von Hatay Künefe ist die Auswahl des Käses. Die speziell für diese Süßspeise zubereiteten Käsesorten werden auf die richtige Konsistenz gebracht, damit sich der Draht-Kadayif darin ausdehnen kann. Die Präsentation erfolgt in speziellen Künefe-Schalen mit reichlich Pistazien und Kaymak.