Taste Atlas

Die zehn leckersten Sandwiches der Welt – Türkei auf Platz zwei!

31.03.2024 – 6:30 Uhr

Zwei Scheiben Brot und eine gute Füllung – ein Sandwich kann so einfach sein und doch voller Geschmack stecken. Das beweisen die 100 besten Sandwiches der Welt, die das Gastronomie-Magazin Taste Atlas gekürt hat – und die Türkei landet mit ihrem legendären Tombik Döner auf dem zweiten Spitzenplatz!

 

  1. Bánh mì – Vietnam

 

Bánh mì (ausgesprochen ‘bun mee’) ist eine beliebte vietnamesische Variante von Sandwiches, die alle die gleiche Hauptzutat haben – ein Baguette. Das Baguette wurde während der Kolonialzeit nach Vietnam gebracht und ist heute eine der wenigen glücklichen Hinterlassenschaften aus dieser Zeit.

 

Das knusprige Brot, die Gewürze und das Fleisch sind ein Erbe des französischen und chinesischen Kolonialismus, während Koriander, Chili und Essiggurken den vietnamesischen Geschmack für frisches Gemüse und leuchtende Aromen widerspiegeln. In den Anfängen bestanden die meisten Banh Mi-Sandwiches aus Brot, Fleisch und Gewürzen, ohne zusätzliches Gemüse.

 

 

  1. Tombik Döner – Türkei

 

Tombik Döner oder Gobit Kebab ist eine Variante des Döner Kebab, bei der das zerkleinerte Fleisch in ein brötchenförmiges Fladenbrot gefüllt wird, das als Pide Ekmek bekannt ist. Das Brot hat eine knusprige Außenseite und ein weiches Inneres. Dieses Gericht wird in der Regel mit zusätzlichen Zutaten serviert, je nach Wahl des Kunden, wie z.B. Tomaten, Zwiebeln, Salat oder anderen Gemüsesorten und Soßen.

 

 

  1. Schawarma – Libanon

 

Das marinierte und am Spieß gebratene Schawarma ist eine köstliche Fleischspezialität aus dem Nahen Osten, deren Ursprünge bis in die Zeit des Osmanischen Reiches zurückverfolgt werden können. Der Name leitet sich von der arabischen Aussprache des türkischen Wortes çevirme (wörtlich: drehen) ab und bezieht sich auf den rotierenden Spieß, auf dem das Fleisch gegart wird.

 

Schawarma wird entweder mit Lamm, Pute, Huhn, Rind oder einer Mischung aus verschiedenen Fleischsorten zubereitet, die stundenlang langsam gegart und in ihren eigenen Säften und Fetten eingelegt werden, wodurch sie eine unvergleichliche Saftigkeit erhalten, aber das wahre Geheimnis eines perfekten Schawarma liegt in der Marinade.

 

  1. Tortas – Mexiko

 

Mexikanische Tortas sind üppige, traditionelle Sandwiches, die mit köstlichen, meist authentischen mexikanischen Zutaten gefüllt sind. Sie sind eine einzigartige mexikanische Kreation, wenn man bedenkt, dass sie in Brötchen serviert werden, eine Zutat, die nicht so oft mit Mexiko in Verbindung gebracht wird.

 

Es gibt zwei Brotsorten, die üblicherweise für Tortas verwendet werden: die traditionellen, französisch beeinflussten Bolillos und die ähnlichen runden Teleras, ein authentisches mexikanisches Produkt aus Puebla. Die Brötchen werden horizontal aufgeschnitten, mit Butter bestrichen und mit den beliebtesten mexikanischen Zutaten wie Bohnen, Avocados, Schinken, Queso, Jalapeños und einer Vielzahl anderer typisch mexikanischer Gerichte wie gebratenes Rind- oder Hühnerfleisch, Rinderhackfleisch, gebratenes Schweinefleisch und sogar Tamales gefüllt.

 

 

  1. Lobster Roll – USA

 

Die Hummerrolle ist eine Spezialität aus Maine, die aus gekochtem Hummerfleisch besteht, das im Idealfall mit geschmolzener Butter beträufelt und in lange Hot Dog-Rollen gelegt wird. Zusätzlich kann das Sandwich Salat, Zitronensaft, Salz und schwarzen Pfeffer enthalten. Zu den traditionellen Beilagen gehören Kartoffelchips oder Pommes frites an der Seite.

 

Einige behaupten, dass die Hummerrolle zuerst bei Perry’s in Milford, Connecticut, auftauchte, während andere behaupten, dass sie zuerst bei Red’s in Wiscasset, Maine, zubereitet wurde. Unabhängig von den Ursprüngen ehrt der gesamte Bundesstaat Maine die Tradition, indem er mehr Versionen von Hummerröllchen anbietet, als sich der erste Erfinder vorstellen konnte, und eine endlose Debatte darüber entfacht, wie sie zubereitet werden sollten und wer die besten Röllchen macht.

 

  1. Sandwich de lomo – Argentinien

 

Dies ist eine extreme Version eines Steak-Sandwiches – gefüllt mit dünn geschnittenem Lomo-Steak, Tomaten, Zwiebeln, Salat, Mayonnaise, Chimichurri-Sauce, Schinken, Käse und einem Spiegelei ist das Sandwich de lomo oder Lomito ein riesiges Sandwich, das selbst die hungrigsten Verbraucher satt macht.

 

Dieses köstliche Sandwich ist jedoch offen für Innovationen – manche ersetzen das Steak durch Schweinefleisch oder legen Auberginenscheiben hinein, zusammen mit jeder anderen Zutat, die ihnen in den Sinn kommt. Es ist sowohl in Argentinien als auch in Uruguay sehr beliebt und kann an zahlreichen Straßenständen in den Großstädten beider Länder erworben werden.

 

  1. Montreal Smoked Meat – Kanada

 

Montrealer Räucherfleisch ist eine Art Delikatessensandwich, das seinen Ursprung in Montreal, Kanada, hat. Es ähnelt Corned Beef- und Pastrami-Sandwiches, aber das verwendete Fleisch hat einen eigenen Zubereitungsprozess und ein eigenes Geschmacksprofil. Pastrami wurde in Rumänien erfunden. Es handelt sich dabei um ein gepökeltes Rindfleischprodukt, das durch Einlegen und Räuchern von fetten und saftigen Bruststücken zubereitet wird, die dann mit einer Schicht aus verschiedenen Gewürzen und Pfefferkörnern überzogen werden.

 

Reuben Schwartz, ein rumänischer Einwanderer, begann 1928 in Montreal mit der Herstellung von geräuchertem Fleisch, einem Produkt, das dem ursprünglichen Pastrami ähnelt. In der Provinz Quebec wird es viande fumé genannt und ist ein viel robusteres Produkt mit einem intensiven, rauchigen Geschmack.

 

 

  1. Mozzarella in carrozza – Italien

 

Mozzarella in carrozza (wörtlich: Mozzarella in einer Kutsche) ist ein italienisches frittiertes Sandwich, das besonders in Kampanien beliebt ist, aber auch in anderen Teilen Italiens gegessen wird. Das Sandwich wird mit knusprigem, leicht altbackenem Brot, Mozzarella-Käse (idealerweise der Sorte di bufala), Mehl, Milch und geschlagenen Eiern zubereitet.

 

Neben dieser Version gibt es auch eine Variante mit Sardellenbeilage. Nach dem Zusammensetzen werden die Sandwiches in Mehl und kaltes Wasser getaucht (damit der Käse nicht ausläuft), dann in die verquirlten Eier und schließlich gebraten, bis sie außen schön gebräunt und knusprig sind.

 

 

  1. Meat and Cold Cuts Bánh Mì (Bánh mì thịt) – Vietnam

 

Bánh mì thịt ist eine traditionelle vietnamesische Bánh mì Sandwich-Variante, wobei thịt Fleisch bedeutet. Wie der Name schon sagt, besteht das Sandwich aus verschiedenen vietnamesischen Wurstsorten wie gebratenem Schweinefleisch in Scheiben, Schweinebauch in Scheiben, chả (Schinken in Scheiben) oder chả lụa (Schweinewurst), zusammen mit Gurken, Mayonnaise, eingelegten Karotten und Daikon und Leberpastete, die in ein bánh mì Brötchen gefüllt werden.

 

Das Sandwich wird oft mit Zutaten wie Koriander, schwarzem Pfeffer und geschnittenen Chilischoten garniert. Diese mit Fleisch gefüllten Sandwiches sind in ganz Vietnam verbreitet und werden gerne von Schulkindern und Fabrikarbeitern gegessen. Bánh mì thịt wird in der Regel zum Frühstück und zum Mittagessen gegessen, aber die Sandwiches können zu jeder Mahlzeit des Tages gegessen werden, wenn Sie sie an einem Straßenstand kaufen.

 

 

  1. Texas Brisket Sandwich – USA

 

Das Räuchern von Rinderbrust hat in Texas eine lange Tradition und dieser saftige, fettige Leckerbissen eignet sich auch hervorragend als schmackhafte Sandwichfüllung. Texas Brisket Sandwiches sind eher ein Konzept als ein Rezept – es können verschiedene Beläge und Brotsorten verwendet werden, aber der unbestrittene Star bleibt die langsam geräucherte Rinderbrust, ob gehackt oder in Scheiben geschnitten.

 

Es kann zwischen Brotscheiben oder auf ein getoastetes Brötchen gelegt werden, pur oder mit Soße übergossen serviert und mit Belägen wie Käse, Essiggurken und Zwiebeln garniert werden – wie auch immer die Kombination aussieht, das fette Brisket-Fleisch mit der rauchigen Kruste garantiert bei jedem Bissen eine köstliche Perfektion.