Die leckersten Getränke aus der Türkei

(Bildquelle: Pexels.com)
06.03.2024 – 6:30 Uhr

Die Türkei ist bekannt für ihre reiche kulinarische Kultur. Jeder kennt die kulinarischen Spezialitäten von Kebab über Meze (türkische Vorspeisen) bis hin zu Desserts wie Künefe oder Baklava. Aber auch die Getränke der türkischen Küche sind einen zweiten Blick wert. Welche sind bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt?

 

Obwohl in der Türkei kein Kaffee angebaut wird, ist türkischer Kaffee weltweit bekannt. Dafür sorgt die spezielle Zubereitung in einer “Cezve” – einem speziellen kleinen Kaffeetöpfchen mit extra-langem Griff.

 

 

Vergleichbar ist türkischer Kaffee in etwa mit einem starken Espresso – und wird deshalb meistens sowohl mit einem Glas kalten Wassers und einer kleinen Süßigkeit wie Lokum gereicht.

 

 

Für Touristen ist das erste Glas Ayran meist gewöhnungsbedürftig, doch hat man einmal die Kombination aus scharfem Fleisch und erfrischend-saurem Joghurtgetränk probiert, wird man begeistert sein.

 

 

Traditionell nur aus Joghurt, Wasser, Eiswürfeln und Salz hergestellt, gibt es auch mit Minze versetztes Ayran für ein besonders erfrischendes Geschmackserlebnis.

 

 

Den Tag ohne einen traditionellen Cay begehen? Unmöglich! Ob zum Frühstück, zum nachmittäglichen Tee oder nach dem Essen, der Tee ist frisch gebrüht, stark und aromatisch.

 

 

Zubereitet wird der türkische Tee in einer Teekanne, die eigentlich aus zwei Teekannen besteht: eine für heißes Wasser, und eine für den losen Tee-Sud.

 

 

Wenn die Tage kürzer und kälter werden, trifft man sie noch manchmal in belebten Touristenregionen an: die Boza-Verkäufer. Boza ist ein milchiges Getränk, welches mit Zimt und Kichererbsen garniert serviert ist und garantiert von innen wärmt.

 

 

Salgam wird aus Steckrüben gewonnen und hat einen sauer-scharf-salzigen Geschmack. Es ist das wohl ungewöhnlichste Getränk der Türken und kann für manchen Gaumen eine Herausforderung darstellen.

 

 

Raki, auch als Löwenmilch bekannt, ist ein alkoholisches Getränk,  das mit Wasser gestreckt und mit reichlich Eis serviert wird. Gerade in Fischrestaurants und sogenannten Meyhanes ist Raki oft das Getränk der Wahl. Es wird gerne in Kombination mit türkischen Meze – Vorspeisen in kleinen Schüsselchen, die man sich am Tisch aussuchen kann – serviert.

Auch Hirtenkäse und Melone werden gerne an einer sogenannten “Raki Sofrasi” – einem Raki-Tisch – serviert. Die kleinen Vorspeisen sorgen dafür, dass der Alkohol im Raki einem nicht zu Kopf steigt.

 

 

Und dann wäre da noch Limonata – frischgepresste Limonade aus Zitronen und manchmal auch Orangen. Das erfrischende Getränk wird mit einem Hauch Zucker versetzt – damit es nicht zu sauer wird.