Die leckersten Börek-Sorten der Türkei

(Bildquelle: Hürriyet)
21.03.2024 – 6:30 Uhr

Börek, eine vielfältige Familie von Backwaren, wird traditionell aus dünnem, papierartigem Teig hergestellt, bekannt als Phyllo oder auf Türkisch als Yufka. Sein Ursprung wird in der Heimat des Weizens und in der heutigen Türkei verortet. Die Praxis, Teigblätter zu schichten, um Gebäck herzustellen, reicht bis zu hundert Jahre vor Christus zurück und ist somit eine der ältesten kulinarischen Traditionen der Region. 

 

Su Börek

 

Su Böreği, eine einzigartige Variante, zeichnet sich nicht nur durch die Zubereitung aus, bei der dünne Blätter handgerollten Teigs vor dem Backen gekocht werden, sondern auch durch die weit verbreitete Vorliebe für diese spezielle Version. Traditionell mit einer Mischung aus Fetakäse, Petersilie und reichlich Butter belegt, wird Su Böreği in lasagneähnlichen Scheiben serviert.

 

Kol Börek

 

Kol Böreği, eine weitere beliebte Art, wird aus Blätterteig hergestellt und zu einer Spirale geformt, die in Scheiben geschnitten wird. Die Füllung variiert und umfasst häufig Käse, Spinat, Kartoffeln sowie eine beliebte Hackfleischvariante mit Korinthen und Pinienkernen.

 

Bosnak Börek

 

Boşnak Böreği ähnelt Kol Böreği, allerdings sind die Rollen dünner und werden traditionell mit einer Mischung aus Käse und Spinat gefüllt, aber auch mit Hackfleisch und Kartoffeln.

 

Gül Börek

 

Gül Böreği ist ebenfalls spiralförmig, aber in Einzelportionsgröße und in Rosenform. Diese werden aus Phyllo-Teig zubereitet und mit den vier beliebtesten Füllungen gefüllt: Feta-Käse, Spinat, Kartoffeln und Hackfleisch.

 

Sigara Börek

 

Kalem Böreği oder Sigara Böreği, eine kleinere, zylinderförmige Version, wird traditionell mit Fetakäse und Petersilie in ein dreieckiges Stück Phyllo-Teig eingerollt und dann frittiert.

 

Pacanga Börek

 

Pacanga Böreği und Avcılar Böreği sind rechteckige, frittierte Teigtaschen. Erstere ist mit Pastırma und Kaşar-Käse gefüllt, letztere mit einer Hackfleischmischung, umhüllt von Teig und paniert.

 

Talash Börek

 

Talash Böreği wird als außergewöhnlich angesehen und ist ein Highlight in Restaurants. Ein quadratischer Teig wird hier mit einer Mischung aus Lammfleischwürfeln und Erbsen gefüllt.

 

Puf Börek

 

Çiğ Börek ist bei der tatarischen Gemeinschaft in der Türkei besonders beliebt. Es handelt sich um gefüllte und frittierte, halbrunde Teigtaschen, die in Restaurants spezialisiert auf Hackfleisch- und Käseversionen dieses Gebäcks angeboten werden.

 

Tepsi Börek

 

Tepsi Böreği ist eine hausgemachte Variante, bei der eine Vielzahl von Zutaten zwischen Schichten von Phyllo-Teig gefüllt und mit Butter, Ei, manchmal Milch und sogar Joghurt bestrichen wird. Der Teig wird gebacken und in quadratische Scheiben geschnitten.