Aus dem Meer frisch auf den Tisch – Sechs türkische Seafood-Gerichte

25.07.2024 – 6:30 Uhr

Die Türkei verfügt über rund 7.200 Kilometer Küsten – kein Wunder ist die Fischerei einer der wichtigsten Wirtschaftszweige – und die “Beute” kommt täglich auf den Tisch. Ob Hamsi aus dem Schwarzmeer oder Garnelen aus der Ägäis, die Auswahl an Meeresfrüchten ist reichlich und vor allem rund ums Jahr vorhanden. Und natürlich gibt es immer ein paar Favoriten, die sowohl Zuhause als auch in Restaurants serviert werden. Hier kommen sechs türkische Gerichte, die das beste aus Fisch und Meeresfrüchten herausholen.

 

Hamsi Tava, gebratene Sardellen

 

Hamsi ist eine Sardellenart, die in der Türkei als regionale Delikatesse gilt, vor allem in der Schwarzmeerregion, wo die Sardellen buchstäblich vom Kutter in die Küche kommen. Die Sardellen werden in gewürztem Mehl gewendet, gebraten, und typischerweise mit Zitrone, Salat, Zwiebeln und Brot serviert.

 

Palamut, Bonito

 

Palamut (Bonito) ist ein beliebter Winterfisch und hat einen milden, leicht süßen, nussigen Geschmack. Die fleischige Konsistenz macht Palamut zu einem vielseitigen Fisch in der türkischen Küche.
Gepökelte Bonitoscheiben, Lakerda, sind eine beliebte türkische Vorspeise – Meze – die in Meyhanes aufgetischt wird.

 

Midye Dolma, gefüllte Muscheln

 

Midye Dolma ist ein typisches Streetfood der türkischen Küche und wird oft von Straßenverkäufern in den späten Abendstunden angeboten. Mittlerweile haben es “aufgemotzte” Varianten auch in die Restaurants geschafft. Mit der würzig-scharfen Füllung aus Muschelfleisch, Reis, Zwiebeln und Gewürzen und beträufelt mit frischem Zitronensaft ein absolutes Muss!

 

Kalamar, Frittierte Kalamari

 

Wer kennt sie nicht, frittierte Tintenfischringe? Während man sie hier meist nur aus der Tiefkühltruhe und mit der Konsistenz von Gummi kaufen kann, ist der Tintenfisch bei diesem Gericht garantiert frisch. In einer knusprigen Hülle genau richtig gebraten werden die Tintenfischringe mit Tarator serviert, einer cremigen Sauce mit viel Knoblauch.

 

 

Ahtapot, Oktopus

 

Der besonders in der Ägäisregion beliebte Oktopus ist ein vielseitiger und delikater Geschmack, der ein gewisses Geschick in der Küche verlangt. Doch richtig zubereitet – gegrillt, gebacken oder nach gründlicher Reinigung im Güveç (türkischer Tontopf) ist frischer Oktopus eine absolute Delikatesse.

 

Karides Güveç

 

 

Garnelen oder Krabben werden in der Regel in tereyağı (türkisches Butterschmalz) gekocht. Karides güveç (in einem Tontopf gekochte Garnelen) hingegen ist eine der komplexeren Geschmacksrichtungen mit einer würzigen Tomatensauce, die auf Noten von Spitzpaprika und Knoblauch setzt und am besten mit Brot serviert wird, das man in die Sauce dippen kann.