Was die Silvesterfeier ein bisschen zu feucht-fröhlich, dann benötigt man am nächsten Morgen etwas, das Körper und Geist wiederbelebt. Alternativen zum Katerfrühstück bestehend aus Kaffee und Rollmops oder Matjes, mit dem man den Kater am nächsten Morgen traditionell-erfolgreich vertreibt, bieten die Anti-Kater-Rezepte anderer Länder.
Spanien
In Spanien und vielen lateinamerikanischen Ländern bekämpft man den Kater mit Gewürzen und beginnt man den Morgen nach einer Partynacht mit der Gazpacho Andaluz. In die Suppe kommen unter anderem Paprikaschoten, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Gurken.
Bolivien
Auch in Bolivien kocht man ein scharfes Süppchen – am besten schon am Vortag. Es trägt den bezeichneten Namen “Levanta Muertos”, was “Erweckung der Toten” Dank Zutaten wie Chili, Knoblauch und Kreuzkümmel ist es eines der schärfsten Landesgerichte.
Russland
In Russland wird bei den Katerheilmitteln zwischen Rezepten für Männer und Frauen unterschieden. Männer machen ihren schiefhängenden Magen mit Essiggurken oder Essiggurkensaft wieder fit. Frauen trinken lieber Kefir.
Italien
Die Italiener behaupten von sich, dass sie keinen Kater bekommen, da das Trinken und durchzechte Nächte zur Kultur gehören. Notfalls gönnen sie sich Espresso und Spaghetti aglio e olio. Dessen Zutaten regulieren den Stoffwechsel und wirken Übelkeit entgegen.
Türkei
Nach einer Partynacht in einer “Meyhane” schwören Türken auf ein spezielles Streetfood namens “Kokorec”. Dass es außerhalb der EU nicht bekannt ist bzw. dort nicht zubereitet wird liegt wohl an einigen Zutaten: Herz, Milz, Lunge und Niere von Lamm oder Ziege.
Japan
In Japan beugt man vor und trinkt eine Stunde vor Partybeginn den Kurkuma-Energydrink “Ukon no Chikara”. Waren es doch ein paar Sake zu viel, isst man Shijimi–Suppe, die mit Miso, Muscheln, Ei und eingelegten Pflaumen zubereitet wird.
USA
In den USA setzt man bei einem Hangover entweder auf Rührei mit Speck oder gegrilltes Käsesandwich oder auf den “Prairie Oyster”. Dieser Cocktail enthält neben Tomatensaft ein rohes Ei, Worcestershire Sauce, Salz und Pfeffer sowie einen Spritzer Tabasco.
Südkorea
Die südkoreanische “Haejang-Guk” (dt. “Suppe gegen den Kater”) ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Für die Herstellung werden Knochen in Rinderbrühe gekocht. Hinzu kommen Sojabohnenpaste, geronnenes Rinderblut, Kutteln und Bohnensprosse.
Dänemark
Des Dänen Mittel gegen zu viel Alkohol ist noch mehr Alkohol. Ohnehin trauern sie mit dem Kater der Party hinterher. Um sich zu trösten und die Katerleiden zu kurieren gönnen sie sich ein “Reparationsbajer” – ein Bier zur Erholung.