Türkei aufstrebender Markt für den Yacht-Tourismus

28.05.2024 – 14:00 Uhr

Laut dem Bericht “Turkey Yacht Market 2024-2030”, der von 6Wresearch mit Sitz in Indien veröffentlicht wurde, das Studien über aufstrebende und sich entwickelnde Märkte in verschiedenen Bereichen durchführt, ist die Zukunft des Yachtmarktes in der Türkei sehr vielversprechend dank “Personen mit hohem Nettoeinkommen, die Luxuserlebnisse suchen”, der Förderung des Küstentourismus und die Zunahme des Tourismus”.

Der Bericht untersucht den zunehmenden Yachtbesitz im Land in den letzten Jahren, Yachtcharter für verschiedene Erlebnisse und die Werften, die beim Yachtbau auf der ganzen Welt eine Rolle spielen.

Der wachsende Yachtmarkt in der Türkei

In dem Bericht von 6Wresearch heißt es: “Mit der steigenden Nachfrage nach Erlebnisreisen wird der türkische Yachtmarkt in den kommenden Jahren voraussichtlich auf Interesse stoßen”. Der Bericht liest sich wie folgt: “Dies wird Möglichkeiten für Yachtreiseveranstalter schaffen, um Menschen zu bedienen, die nach zukünftigen Fluchtplänen suchen. Es besteht die Möglichkeit, den Yachttourismusmarkt des Landes weiter auszubauen, wobei der Schwerpunkt auf einem umweltfreundlichen und nachhaltigen Tourismus liegt. Türkische Anbieter können davon profitieren, indem sie nachhaltige Yachttourismusrouten anbieten, die die natürliche Schönheit des Landes und die ruhigen Küstenlandschaften hervorheben”. Der Bericht hebt auch neue Trends in der türkischen Yachtbranche und die wachsende Nachfrage nach umweltfreundlichen und nachhaltigen Yachtlösungen hervor.

Drei Gründe für das Wachstum

Dem Bericht zufolge wird der türkische Yachtmarkt im Zeitraum 2024-2030 mit einer Wachstumsrate von 13,7 Prozent wachsen, wobei drei Faktoren das Wachstum des türkischen Yachtmarktes antreiben.

-Der erste Faktor seien die Bemühungen der Regierung, den Küstentourismus zu fördern.

-Der zweite Faktor sei das Wachstum des Tourismus im Lande und die Zahl der Touristen, die im Laufe der Jahre in die Türkei reisen.

-Der dritte und letzte Grund sei der Zustrom von vermögenden Privatpersonen, die einzigartige und luxuriöse Erlebnisse suchen.