Ein Team von Profisportlern von Fenerbahçe Doğuş Sailing hat den vom türkischen Segelverband (TYF) organisierten Türkiye-Tour-Rekord gebrochen, indem es in 10 Tagen, zwei Stunden und 47 Minuten nur mit Windkraft rund um die Türkei gesegelt ist und dabei auf einen geringen CO2-Ausstoß geachtet hat.
Dieser Rekordversuch, der auch in die Kategorie der internationalen Rekorde von World Sailing fällt, besteht aus drei Kategorien: Solo, Zwei-Personen und Team. Das professionelle Team bestand aus Ateş Çınar, einem Athleten mit vier olympischen Erfahrungen, dem Direktor der Fenerbahçe Doğuş Segelschule Barış Koncagül, Evren Koncagül und Doğukan Kandemir.
Von Artvin nach Iskenderun
Das Team stach mit seinem Boot namens “Nox” am 3. Januar von Artvin-Hopa, dem östlichsten Punkt des Schwarzen Meeres, in See. Die 1.600 Meilen lange Fahrt führte von einem Ende der Türkei zum anderen, bis nach Iskenderun-Hatay. Die Route wurde live und in Echtzeit mit einem GPS-Gerät auf dem Boot der Athleten verfolgt.
Die Tour, die an Wegpunkten wie Sinop, die Bosporusstraße, die Dardanellenstraße, den Leuchtturm von Marmaris und die zypriotischen Victory Rocks vorbeiführte, endete im Fischereihafen von Iskenderun.
Mit dem türkischen Küstenrekord wollen die Sportler einen Beitrag zur Ausbildung von Athleten im olympischen Bereich leisten.