Mit der Ankunft des Frühlings sind die Skigebiete in den letzten Tagen der Wintertourismus-Saison überfüllt mit Besuchern, die die letzte Skimöglichkeit des Jahres nutzen wollen.In Uludağ, einem der Hotspots des Skitourismus in der Türkei, geht die Skisaison weiter. Auf dem Gipfel, wo die Schneedicke 40 Zentimeter erreicht, liegt die Lufttemperatur bei minus 4 Grad Celsius.
Yahya Usta, der Vorsitzende des türkischen Ski- und Snowboardlehrerverbands, sagte, die Touristen sollten die letzte Gelegenheit zum Skifahren in diesem Jahr nutzen und fügte hinzu, dass sie aufgrund des Schneefalls und der Intensität der Buchungen eine “erfolgreiche Saison im Februar” hatten. Usta wies darauf hin, dass die Touristendichte in Uludağ anhält und dass der derzeitige Schnee bis Ende März reichen kann.
Auch in Palandöken geht noch was
Palandöken, das auch im März noch zum Skifahren und für Aktivitäten geöffnet ist, ist ebenfalls ein wichtiges Skigebiet mit einigen der längsten und steilsten Pisten der Welt. Das Palandöken Ski Center, das in diesem Jahr die Saison früher als andere Skizentren eröffnete und von rund 300.000 Menschen besucht wurde, steht mit seinen Aktivitäten weiterhin im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Besucher.
Um das Lawinenrisiko in Palandöken zu verringern, werden moderne Lawinenpräventionssysteme eingesetzt. Mit diesen Systemen werden vorbeugende Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Besucher getroffen. Die Pisten in Palandöken sind auf einer Länge von 9,2 Kilometern für Nachtskifahrer beleuchtet.