Palandöken, das beliebte Skigebiet in Erzurum, erlebt seit Beginn der Semesterferien einen beispiellosen Besucheransturm. Innerhalb der letzten 10 Tage wurden hier auf 55 Pisten mit Längen zwischen 1 und 14 Kilometern fast 200.000 Besucher begrüßt.
Selim Bağrıyanık, Geschäftsführer von Ejder3200 AŞ, äußerte sich zu der außergewöhnlichen Situation im Skigebiet während der Semesterferien. Bağrıyanık betonte, dass die Auslastung der Hotels während der Ferienzeit hoch sei. In den letzten 10 Tagen hätten sie fast 200.000 Skigäste in ihren Zentren in Palandöken und Konaklı begrüßen können, so Bağrıyanık. Die Semesterferien dauern noch an, und im Februar erhoffen sie sich eine ähnliche Resonanz.
Bağrıyanık unterstrich die erfolgreiche Saison von Palandöken aufgrund der langjährigen Erfahrung und der gut ausgebauten Infrastruktur des Skigebiets. Er erklärte, dass in der Semesterferienperiode die geschäftigste Zeit in der Geschichte von Palandöken erlebt wurde. Besonders beeindruckend sei die Panoramastruktur des Berges, die es selbst Anfängern ermögliche, von 3200 Metern Höhe auf einer Anfängerpiste zu starten.
Dank dieser Struktur können auch Anfänger die Gipfel des Palandöken nutzen, stellte Bağrıyanık heraus. “Unsere Gäste müssen nicht bis auf Meereshöhe abfahren. Während des Skifahrens stehen andere Lifte und Seilbahnen zur Verfügung, um sie zu verschiedenen Pisten zu bringen. Die panoramische Struktur des Berges sorgt dafür, dass die Dichte hier die Skifahrbarkeit nicht beeinträchtigt.”, sagte Bağrıyanık.
Palandöken ist seit über zwei Monaten ein Paradies für Skifahrer und beherbergt auch Tausende von Outdoor-Sportliebhabern. Bağrıyanık teilte mit, dass die Bemühungen, das Skigebiet in ein Familienresort umzuwandeln, die Nachfrage weiter gesteigert haben.