Die Vorbereitungen für die neue Saison im Skigebiet Kartalkaya, einem der wichtigsten Tourismuszentren der Türkei, sind abgeschlossen. Die Saisoneröffnung wird vom 15. bis 22. Dezember stattfinden. Der Skiort in der Provinz Bolu liegt auf einer Höhe von 2.200 Metern und ist etwa 38 Kilometer vom Stadtzentrum Bolu entfernt.
Mit dem letzten Schneefall im Köroğlu-Gebirge erreichte die Schneedecke inzwischen 50 Zentimeter.
Fünf Hotels mit einer Kapazität von 2.000 Betten, die während der Skisaison Zehntausende von einheimischen und ausländischen Urlaubern beherbergen, haben alle Vorbereitungen vor der Saison abgeschlossen. Die letzten Kontrollen wurden von den Hotelangestellten auf den Pisten durchgeführt. Die neue Saison im Skizentrum wird vom 15. bis 22. Dezember eröffnet.
Halit Ergül, Präsident des Westschwarzmeer-Hotellerieverbandes, sagte: “In Kartalkaya liegt eine Schneehöhe von etwa 50 Zentimetern. Fast alle Hotels sind für die neue Saison gewappnet. Wir erwarten gute Schneeverhältnisse. Ich denke, dass es an Silvester ein gutes Skivergnügen geben wird, denn bis Silvester werden weitere 50 Zentimeter Schnee erwartet. Bei 1 Meter Schneedicke wird man gut Ski fahren können. Keines der Hotels ist im Moment voll, aber sie werden bis zum neuen Jahr ausgelastet sein. Wir erwarten dieses Jahr 250-300.000 Besucher“.