Ab dem 5. Januar 2025 wird die Saison für Heliskiing in den Kaçkar-Bergen eröffnet. Diese sportliche Disziplin, die zu den teuersten und gefährlichsten der Welt gehört, zieht jedes Jahr zahlreiche internationale Gäste an. Heliskiing ermöglicht es Abenteurern, unberührte Gipfel zu erreichen, um dort atemberaubende Abfahrten in unerschlossenen Gebieten zu genießen.
Die Teilnehmer werden mit einem Helikopter auf abgelegene Bergspitzen geflogen, um dort Ski zu fahren, und am Ende der Pisten wieder abgeholt. Für die neue Saison wird ein besonders intensiver Schnee erwartet, was das Erlebnis noch aufregender machen könnte.
Kaçkar-Berge – Ein internationales Heliski-Paradies
Die Kaçkar-Berge in der türkischen Provinz Rize zählen zu den zehn weltweit bevorzugten Heliski-Destinationen. Jedes Jahr reisen Skifahrer aus verschiedenen Ländern nach Ayder Yaylası, um diese außergewöhnliche Erfahrung zu machen. Seit 19 Jahren wird dort der Heliski-Sport betrieben, und auch für 2025 sind die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Aufgrund der außergewöhnlich frühen und reichlichen Schneefälle in diesem Jahr, erwarten die Organisatoren noch spannendere Bedingungen für die Saison. Der Helikopter fliegt nicht nur die Sportler, sondern auch ihre Ausrüstung, die sie für die anspruchsvollen, nicht präparierten Pisten benötigen.