Das bekannte Skigebiet im östlichen Schwarzen Meer, das Zigana Skigebiet, erlebte den Beginn der Skisaison mit dem ersten Schnee. Aufgrund dieses Ereignisses hätten Touristen bereits Buchungen getätigt, nachdem sie von diesem ersten Schneefall gehört hatten, so Betreiber vor Ort.
Zigana, einer der ersten Skigebiete in der Türkei, befindet sich in der Region Torul in Gümüşhane auf einer Höhe von 2.100 Metern und eröffnete auch in diesem Jahr wieder die Skisaison. Die Ankündigung des ersten Schnees mobilisierte Touristen, die nun Buchungen vornehmen.
Seit gestern Abend fiel Schnee und bedeckte das Resort mit etwa 15 Zentimeter Schnee. Die Betreiber zeigen sich optimistisch, da der erste Schnee im Vergleich zu den Vorjahren früh einsetzte.
Abdullah Eroğlu, Betreiber des Gümüşkayak Ski Resorts, berichtet über die frühe Schneefallzeit in dieser Saison: “Die Vorhersagen des Meteorologischen Instituts sind eingetreten, es gab einen frühen Schneefall. In den letzten Jahren kam der Schnee nicht mehr so früh wie in früheren Jahren. In diesem Jahr fiel er früh und schön. Wir sind für diese Saison optimistisch gestimmt, da der erste Schnee anders und schöner war als im letzten Jahr. Wenn der Schnee weiter fällt, planen wir, die Skisaison so bald wie möglich zu eröffnen.”
Eroğlu teilte mit, dass arabische Touristen unmittelbar nach Bekanntgabe des Schneefalls Reservierungen vornahmen. Am Abend des Schneefalls nahmen die ersten Touristen schon Kontakt mit ihm auf und machten Reservierungen.