Entdecken Sie die weniger bekannten Skigebiete der Türkei

17.11.2023 – 7:00 Uhr

Die Wintersaison bietet nicht nur die Möglichkeit, den Körper mit dem Vergnügen des Skifahrens in Form zu halten, sondern auch die Seele in den verschneiten Bergen und Wäldern zu entspannen. Selbst wenn Sie nicht auf den Pisten unterwegs sind, kann ein Spaziergang unter dem sanften Fall des Schnees, begleitet vom frischen Duft der klaren Luft, gefolgt von einer gemütlichen Tasse Salep oder Kaffee vor dem Kamin, Sie in eine andere Welt entführen.

Früher als Sport der Reichen betrachtet, ist Skifahren heute dank zunehmender Investitionen zu einer Aktivität geworden, die jeder genießen kann.

In der Türkei erstrecken sich über 40 Skigebiete von Osten nach Westen. Das bedeutet, dass Sie in der Türkei fast überall in der Nähe eines Skigebiets sind, unabhängig von Ihrem Standort. Selbst wenn Sie kein Skifahrer sind, könnte ein Wochenendausflug mit der Familie eine willkommene Abwechslung sein. Genießen Sie die Freuden des Schnees und die malerische Aussicht.

Artvin-Mersivan

(Bildquelle: Atabari Turizm)

Das Atabarı Skigebiet, seit 2009 in Betrieb, liegt nur 16 Kilometer vom Stadtzentrum von Artvin entfernt. Mit zwei miteinander verbundenen Pisten von insgesamt 1300 Metern, einem 595 Meter langen Sessellift und einem 159 Meter langen Skilift hat das Zentrum im letzten Jahr 12.000 Menschen begrüßt.

Ordu-Çambaşı

(Bildquelle: Ordu Büyükşehir Belediyesi)

Das Çambaşı Skigebiet auf 1850 Metern präsentiert sich als das nächstgelegene zum Meer und zum Flughafen. Etwa 70 km vom Flughafen und 50 km vom Stadtzentrum entfernt, bietet es 11 Skipisten mit einer Gesamtlänge von 18 km, einen 1753 Meter und einen 1104 Meter langen Skilift. Es gibt auch ein Hotel mit 12 Zimmern und 12 Bungalows für Übernachtungen.

Karabük-Keltepe

(Bildquelle: Karabük Öğrenci Rehberi)

Das im Januar 2020 eröffnete Keltepe Skigebiet liegt 30 km vom Stadtzentrum von Karabük und 40 km von Safranbolu, welches sich in der Liste des UNESCO Welterbes befindet, entfernt. Auf dem 2000 Meter hohen Keltepe Berg gibt es 3 Pisten mit 2400, 2300 und 1000 Metern Länge, eine 873 Meter lange Seilbahn, einen 690 Meter langen Skilift und einen Babylift.

Ardahan-Yalnızçam

(Bildquelle: Ardahan Valiligi)

Yalnızçam, auf etwa 2700 Metern Höhe, liegt am Schnittpunkt von Ostanatolien, dem Schwarzen Meer und dem Kaukasus. Das Skigebiet liegt 15 km vom Stadtzentrum von Ardahan und 90 km vom Flughafen Kars entfernt. Es gibt 3 Pisten mit 4000, 1500 und 600 Metern Länge sowie eine 3000 Meter lange Seilbahn und 2 Skilifte. Es gibt auch ein Hotel mit 40 Zimmern für Übernachtungen.

Izmir-Bozdağ

(Bildquelle: Bozdağ Kayak Merkezi)

Das Skigebiet, das 2017 aufgrund der Lawinengefahr geschlossen wurde, bereitet sich nach getroffenen Sicherheitsmaßnahmen darauf vor, in diesem Jahr wieder zu öffnen. Das Bozdağ Skigebiet, 110 km von Izmir in Ödemiş entfernt und nach österreichischem Vorbild geplant, liegt auf 1700 m Höhe und ist von Dezember bis März befahrbar. Bozdağ hat zwei Hotels und drei Lifte und ist mit seiner kurzen und einfachen Piste für Anfänger und Snowboard-Lernende geeignet.

Sivas-Yıldızdağı

(Bildquelle: Sivas Valiligi)

Das Skigebiet, 58 km von Sivas entfernt, bietet zwei Hotels mit 110 und 90 Betten und 6 Pisten. Es hat zwei Sessellifte mit Längen von 2551 und 1636 Metern und einen 804 Meter langen Skilift. Das Skigebiet verwendet den Slogan “Das jüngste, erschwinglichste und modernste Wintersport- und Tourismuszentrum der Türkei” und begrüßte im letzten Jahr 400.000 Menschen.

Für diejenigen, die die Schneehöhe und das Wetter in den Skigebieten der Türkei im Auge behalten möchten, bietet die Meteorologie-Generaldirektion auf www.mgm.gov.tr unter der Rubrik “Prognosen” im Abschnitt “Skigebiete” detaillierte Informationen. Schauen Sie vorbei, wenn Sie Ihre Pläne machen.