Kurios

Bären in Uludag greifen Tagesurlauber an

Symbolbild (Bildquelle: Pexels.com)
Symbolbild (Bildquelle: Pexels.com)
27.11.2023 – 13:00 Uhr

In Uludag, einem der Hauptziele für den Wintertourismus in der Türkei, sind einige Bären wohl noch nicht in die wohlverdiente Winterruhe gegangen. Nach starken Schneefällen hat sich eine Bärenfamilie in der Nähe der Wohngegend Sarialan auf Futtersuche begeben und ist dort Tagesausflüglern begegnet. Besonders begeistert waren die Tiere nicht und versuchten, die filmenden Urlauber anzugreifen – allerdings ohne Erfolg. Etwas zu essen gab es dann aber doch noch für die hungrige Bärenfamilie: Restaurantbesitzer aus der Umgebung fütterten die Tiere – aus respektvollem Abstand.

Hier geht es zum Video:

Entgegen des gängigen Glaubens, dass Bären sich in den kalten Monaten in einen Winterschlaf begeben würden, ist es mehr eine Art Winterruhe. Das bedeutet, dass der Bär seine Körpertemperatur, die normalerweise bei 37 Grad Celsius liegt, in der Winterruhe nur um knapp fünf Grad runtersenkt. Tiere, die einen echten Winterschlaf halten, fahren ihre Temperatur auf drei bis zehn Grad Celsius runter.

Die Winterruhe beginnt im November oder Dezember und kann sich bis in den Juli ziehen. Durch die geringere Temperatursenkung können Bären ihre Körperfunktionen schnell wieder in den Normalzustand versetzen und so beispielsweise auf Gefahren zügig reagieren.