Uzundere: Ein Paradies für Adrenalinjunkies

09.07.2024 – 9:00 Uhr

Die türkische Kleinstadt Uzundere in Erzurum, die von der Internationalen Vereinigung der ruhigen Städte (Cittaslow) zur elften ruhigen Stadt der Türkei ernannt wurde, zieht mit ihrem Klima und ihren natürlichen Schönheiten sowie mit Möglichkeiten für Rafting, Kanu und Bergsteigen Adrenalinjunkies an.

In Uzundere, wo das Klima des Schwarzen Meeres und des östlichen Anatoliens aufeinandertreffen, erwarten den Besucher Sehenswürdigkeiten wie der Tortum-See, die Yedigöller-Seen, die Öşvank-Kirche, Hochalmen, imposante Gebirgsketten und der für die UNESCO-Welterbeliste nominierte Tortum-Wasserfall.

Die etwa 19 Kilometer lange Raftingstrecke vom Şahin-Hügel im Çoruh-Tal entlang des Tortum-Flusses bis zum Anfang des Tortum-Sees ist eine der längsten Raftingstrecken der Türkei. Die Region bietet auch Möglichkeiten für Extremsportarten wie Bergsteigen, Paragliding und Kanufahren auf dem Tortum-See. Im Winter können Besucher sogar Eisklettern.

Touristen, die im Sommer nach Uzundere kommen, können unter der Leitung von lizenzierten Sportlern der Gemeinde und Mitgliedern des Natur- und Jugendsportclubs von Uzundere spannende Rafting-Touren auf speziell vorbereiteten Strecken unternehmen.

Der Bürgermeister von Uzundere, Halis Özsoy, erklärte, dass die Stadt den Tourismus im Rahmen des Uzundere Tourismus-Masterplans weiter diversifizieren und ausbauen möchte. “Heute sind unsere Freunde auf einer international anerkannten Strecke Rafting gefahren. Wir wollen den Tourismus mit Aktivitäten wie Rafting und Kanufahren bereichern”, sagte er.

Özsoy betonte, dass sie in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen arbeiten. “Wir erteilen alle erforderlichen Genehmigungen für Wasserfahrzeuge auf dem Tortum-See. Unser Ziel ist es, dass mehr Menschen in unserer Region über ein Amateur-Seefahrer-Zertifikat verfügen. Daher kooperieren wir mit Institutionen wie dem Sportclub der Atatürk-Universität sowie den türkischen Bergsteiger- und Rafting-Verbänden. Dieses Jahr haben wir ein Projekt vorbereitet und der DAP-Region Entwicklungsagentur vorgelegt. Wir hoffen, dass unser Natur- und Wassersportprojekt im Jahr 2025 genehmigt wird. Sollte dies der Fall sein, möchten wir junge Menschen aus verschiedenen Städten einladen und im Bereich der Natursportarten ausbilden. Uzundere hat sich in diesem Bereich bereits einen Namen gemacht, und wir möchten diese Marke auf nationaler und internationaler Ebene etablieren,” erklärte er.